Lutherbibel 2017 (LU17)
4

Vor dem Thron Gottes

41Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme,

4,1
Offb 1,10
die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

2

4,2
Ps 47,9
Jes 6,1
Hes 1,26
Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer. 3Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und der Sarder; und ein
4,3
Hes 1,28
Regenbogen war4,3 Andere Handschriften: »und Priester sind«. um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd. 4Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen
4,4
Offb 5,8
7,11
11,16
14,3
19,4
2. Mose 24,9-10
Jes 24,23
vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

5Und von dem Thron gingen aus

4,5
2. Mose 19,16
Blitze, Stimmen und Donner;
4,5
Hes 1,13
und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die
4,5
Offb 1,4
sieben Geister Gottes. 6Und vor dem Thron war es wie ein
4,6
Offb 15,2
gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und in der Mitte am Thron und um den Thron
4,6
Hes 1,51018
10,12
vier Wesen4,6 Luther übersetzte: »Tiere«., voller Augen vorn und hinten. 7Und das erste Wesen war gleich einem Löwen, und das zweite Wesen war gleich einem Stier, und das dritte Wesen hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Wesen war gleich einem fliegenden Adler.
4,7
Hes 10,14
8Und ein jedes der vier Wesen hatte sechs Flügel, und sie waren rundum und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen:
4,8
Jes 6,2-3
Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige,
4,8
2. Mose 3,14
der da war und der da ist und der da kommt.

9Und wenn die Wesen Preis und Ehre und Dank geben dem, der auf dem Thron sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, 10fallen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legen ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprechen: 11

4,11
Offb 5,12
1. Chr 29,11
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.