Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Der Untergang Ninives

31

3,1
Hes 24,69
Weh der mörderischen Stadt, die voll Lügen und Räuberei ist und von ihrem Rauben nicht lassen will! 2Man hört die Peitschen knallen, die Räder rasseln, die Rosse jagen, die Wagen rollen. 3Reiter rücken herauf mit glänzenden Schwertern und mit blitzenden Spießen. Da liegen viele Erschlagene, eine Unzahl von Leichen; ihrer ist kein Ende, sodass man über sie fallen muss. 4Das alles um der großen Hurerei willen
3,4
Jes 23,16
Offb 17,1-6
der schönen Hure, die mit Zauberei umgeht, die mit ihrer Hurerei die Völker und mit ihrer Zauberei Land und Leute an sich gebracht hat.

5Siehe, ich will an dich, spricht der Herr Zebaoth; ich hebe den Saum deines Gewandes über dein Angesicht und

3,5
Jes 47,3
zeige den Völkern deine Blöße und den Königreichen deine Schande. 6Ich werfe Unrat auf dich, schände dich und mache ein Schauspiel aus dir, 7dass alle, die dich sehen, vor dir fliehen und sagen: Ninive ist verwüstet; wer will Mitleid mit ihr haben? Und wo soll ich dir Tröster suchen?

8Meinst du, du seist besser als die Stadt

3,8
Jer 46,25
No-Amon3,8 Gemeint ist Theben., die da lag am Nil und vom Wasser umgeben war, deren Mauern und Bollwerk Wasserfluten waren? 9Kusch und Ägypten waren ihre unermessliche Macht, Put und Libyen waren deine Hilfe. 10Dennoch wurde sie vertrieben und musste gefangen wegziehen. Ihre Kinder sind auf allen Gassen zerschmettert worden, und um ihre Edlen
3,10
Joel 4,3
warf man das Los, und alle ihre Gewaltigen wurden in Ketten und Fesseln gelegt. 11Auch du
3,11
Jer 25,15
musst trunken werden und von Sinnen kommen; auch du musst Zuflucht suchen vor dem Feinde!

12Alle deine festen Städte sind wie Feigenbäume mit reifen Feigen: Wenn man sie schüttelt, so fallen sie dem in den Mund, der sie essen will. 13Siehe, deine Krieger, sie sind Weiber in deiner Mitte. Die Tore deines Landes stehen deinen Feinden offen, denn Feuer hat deine Riegel verzehrt. 14Schöpfe dir Wasser, denn du wirst belagert! Verstärke deine Bollwerke! Knete den Ton und tritt den Lehm und mache harte Ziegel! 15Aber das Feuer wird dich fressen und das Schwert töten – es wird dich fressen,

3,15
Joel 1,4
wie Larven fressen –, magst du auch zahlreich sein wie Larven, magst du auch zahlreich sein wie Heuschrecken.

16Du hast mehr Händler, als Sterne am Himmel sind; die Larven sind geschlüpft und fliegen davon. 17Deine Wachleute sind wie die Heuschrecken und deine Werber wie die Larven, die sich an die Zäune lagern in den kalten Tagen; wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon, dass man nicht weiß, wo sie bleiben.

18Deine Hirten schlafen, o König von Assur, deine Mächtigen schlummern. Dein Volk ist auf den Bergen zerstreut, und niemand sammelt sie. 19Niemand lindert deinen Schaden, und deine

3,19
Jer 30,12
Wunde ist unheilbar. Alle, die das von dir hören, klatschen über dich in die Hände; denn über wen ist nicht deine Bosheit ohne Unterlass ergangen?