Logo
  • Das Evangelium nach Lukas (Lk 24,45-53)

45 Dann öffnete er ihren Sinn für das Verständnis der Schriften

46 und sagte zu ihnen: So steht es geschrieben: Der Gesalbte wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen,

47 und in seinem Namen wird allen Völkern Umkehr verkündigt werden zur Vergebung der Sünden - in Jerusalem fängt es an -,

48 und ihr seid Zeugen dafür.

49 Und seid gewiss, ich sende, was der Vater mir verheissen hat, auf euch herab; ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr mit Kraft aus der Höhe ausgerüstet werdet.

Die Himmelfahrt

50 Und er führte sie hinaus bis in die Nähe von Betanien. Und er hob die Hände und segnete sie.

51 Und es geschah, während er sie segnete, dass er von ihnen schied und in den Himmel emporgehoben wurde.

52 Sie aber fielen vor ihm nieder und kehrten dann mit grosser Freude nach Jerusalem zurück.

53 Und sie waren allezeit im Tempel und priesen Gott.