Lutherbibel 2017 (LU17)
20

Die Frage nach Jesu Vollmacht

(Mt 21,23-27; Mk 11,27-33)

201Und es begab sich eines Tages, als er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester und die Schriftgelehrten mit den Ältesten 2und sprachen zu ihm: Sage uns, aus welcher

20,2
Lk 4,32
Vollmacht tust du das? Oder wer hat dir diese Macht gegeben? 3Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch eine Sache fragen; sagt mir: 4Die
20,4
Lk 3,3
Taufe des Johannes – war sie vom Himmel oder von Menschen?

5Sie aber bedachten’s bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm nicht geglaubt?

20,5
Lk 7,29-30
6Sagen wir aber, von Menschen, so wird uns alles Volk steinigen; denn sie sind überzeugt, dass
20,6
Lk 1,76
Johannes ein Prophet war. 7Und sie antworteten, sie wüssten nicht, wo sie her wäre. 8Und Jesus sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus welcher Vollmacht ich das tue.

Von den bösen Weingärtnern

(Mt 21,33-46; Mk 12,1-12)

9Er fing aber an, dem Volk dies Gleichnis zu sagen: Ein Mensch

20,9
Jes 5,1-2
pflanzte einen Weinberg und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes für eine lange Zeit. 10
20,10
2. Chr 36,15-16
Und als die Zeit kam, sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, damit sie ihm seinen Anteil gäben an der Frucht des Weinbergs. Aber die Weingärtner schlugen ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort. 11Und er sandte noch einen zweiten Knecht; sie aber schlugen den auch und schmähten ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort. 12Und er sandte noch einen dritten; sie aber schlugen auch den blutig und stießen ihn hinaus.

13Da sprach der Herr des Weinbergs: Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht werden sie sich vor dem scheuen. 14Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; lasst uns ihn töten, damit das Erbe unser sei! 15Und sie stießen ihn hinaus vor den Weinberg und töteten ihn. Was wird nun der Herr des Weinbergs mit ihnen tun? 16Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und seinen Weinberg andern geben.

Als sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne! 17Er aber sah sie an und sprach: Was bedeutet dann das, was geschrieben steht (Ps 118,22): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden«?

20,17
Apg 4,11
18Wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen;
20,18
Jes 8,14-15
Dan 2,34-3544-45
auf wen er aber fällt, den wird er zermalmen.

19Und die Schriftgelehrten und die Hohenpriester trachteten danach, Hand an ihn zu legen noch in derselben Stunde, und fürchteten sich doch vor dem Volk; denn sie verstanden, dass er auf sie hin dies Gleichnis gesagt hatte.

20,19
Lk 19,47-48
22,2

Die Frage nach der Steuer (Der Zinsgroschen)

(Mt 22,15-22; Mk 12,13-17)

20Und sie beobachteten ihn und sandten Leute aus, die sich stellen sollten, als wären sie gerecht;

20,20
Lk 11,54
20,26
23,2
die sollten ihn fangen in seinen Worten, damit man ihn überantworten könnte der Obrigkeit und Gewalt des Statthalters. 21Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrst und
20,21
Apg 10,34
achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den
20,21
Apg 18,26
Weg Gottes wahrhaftig. 22Ist’s recht, dass wir dem Kaiser Steuern zahlen, oder nicht?

23Er aber merkte ihre List und sprach zu ihnen: 24Zeigt mir einen Silbergroschen! Wessen Bild und Aufschrift hat er? Sie sprachen: Des Kaisers. 25Er aber sprach zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

20,25
Röm 13,17
26Und sie konnten ihn in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still.

Die Frage nach der Auferstehung

(Mt 22,23-33; 22,46; Mk 12,18-27; 12,32.34)

27Da traten zu ihm einige der

20,27
Apg 23,8
Sadduzäer, die sagen, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn 28und sprachen: Meister, Mose hat uns vorgeschrieben (5. Mose 25,5-6): »Wenn jemand stirbt, der eine Frau hat, aber keine Kinder, so soll sein Bruder sie zur Frau nehmen und seinem Bruder Nachkommen erwecken.«
20,28
1. Mose 38,6-8
29Nun waren sieben Brüder. Der erste nahm eine Frau und starb kinderlos. 30Und der zweite 31nahm sie zur Frau, dann der dritte, desgleichen alle sieben: Sie hinterließen keine Kinder und starben. 32Zuletzt starb auch die Frau. 33Die Frau nun – wessen Frau wird sie in der Auferstehung sein? Denn alle sieben haben sie zur Frau gehabt.

34Und Jesus sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten; 35welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. 36Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und

20,36
1. Joh 3,1-2
Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind. 37Dass aber die Toten auferstehen, darauf hat auch Mose hingedeutet beim Dornbusch, wo er den Herrn nennt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs (2. Mose 3,6). 38Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn
20,38
Röm 14,8
ihm leben sie alle.

39Da antworteten einige der Schriftgelehrten und sprachen: Meister, du hast recht geredet. 40Denn sie wagten nicht mehr, ihn etwas zu fragen.

Der Sohn Davids

(Mt 22,41-45; Mk 12,35-37)

41Er sprach aber zu ihnen: Wieso sagen sie, der Christus sei Davids Sohn?

20,41
Joh 7,42
42
20,42
Apg 2,34-35
Denn David selbst sagt im Buch der Psalmen (Ps 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 43bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.« 44David nennt ihn also »Herr«; wie ist er dann sein Sohn?

Warnung vor den Schriftgelehrten

(Mt 23,5-7; Mk 12,38-40)

45Als aber alles Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern: 46Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die gern in langen Gewändern umhergehen und es

20,46
Lk 11,43
lieben, sich auf dem Markt grüßen zu lassen und obenan in den Synagogen und beim Gastmahl zu sitzen; 47sie fressen die Häuser der Witwen und verrichten zum Schein lange Gebete. Die werden ein umso härteres Urteil empfangen.
20,47
Jes 5,8
10,2