Lutherbibel 2017 (LU17)
56

Die Gemeinde Gottes wächst über ihre Grenzen

561So spricht der Herr: Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde. 2Wohl dem Menschen, der dies tut, und dem Menschenkind, das daran festhält, das

56,2
Jes 58,13
1. Mose 2,2-3
2. Mose 16,23
20,8
Jer 17,21-22
den Sabbat hält und nicht entheiligt und seine Hand hütet, nichts Arges zu tun!

3Und

56,3
Jes 14,1
der Fremde, der sich dem Herrn zugewandt hat, soll nicht sagen: Der Herr wird mich scheiden von seinem Volk. Und der
56,3
5. Mose 23,2
Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum. 4Denn so spricht der Herr: Den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohlgefällt, und an meinem Bund festhalten, 5denen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern ein Denkmal und einen Namen geben; das ist besser als Söhne und Töchter. Einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll. 6Und die Fremden, die sich dem Herrn zugewandt haben, ihm zu dienen und seinen Namen zu lieben, damit sie seine Knechte seien, alle, die den Sabbat halten, dass sie ihn nicht entheiligen, und die an meinem Bund festhalten, 7die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen mir wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn
56,7
Mk 11,17
mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker. 8Gott der Herr, der die Versprengten Israels sammelt, spricht: Ich will noch mehr sammeln zu der Schar derer, die versammelt sind.

Klage über die Hirten des Volkes

9Ihr

56,9
Jer 12,9
Tiere alle auf dem Felde, kommt und fresst, ihr Tiere alle im Walde! 10Alle ihre
56,10
Hes 3,17
33,6-9
Wächter sind blind, sie wissen alle nichts. Stumme Hunde sind sie, die nicht bellen können, sie sind faul, liegen und schlafen gerne. 11Aber es sind
56,11
Jer 6,13
gierige Hunde, die nie satt werden können. Das sind die Hirten, die keinen Verstand haben; ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus: 12»Kommt her, ich will Wein holen, wir wollen uns vollsaufen, und es soll morgen sein wie heute und noch viel herrlicher!«