Lutherbibel 2017 (LU17)
26

Jeremias Tempelrede und seine Gefangennahme

(vgl. Kap 7,1-15)

261Im Anfang der Herrschaft

26,1
2. Kön 23,34-37
Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, geschah dies Wort vom Herrn: 2So spricht der Herr: Tritt in den Vorhof am Hause des Herrn und predige denen, die aus allen Städten Judas hereinkommen, um anzubeten im Hause des Herrn, alle Worte, die ich dir befohlen habe, ihnen zu sagen, und tu nichts davon weg, 3ob sie vielleicht hören wollen und
26,3
Jer 18,8
36,3
sich bekehren, ein jeder von seinem bösen Wege, damit mich auch reuen möge das Übel, das ich gedenke, ihnen anzutun um ihrer bösen Taten willen. 4Und sprich zu ihnen: So spricht der Herr: Werdet ihr mir nicht gehorchen und nicht nach meiner Weisung wandeln, die ich euch vorgelegt habe, 5und nicht hören auf die Worte meiner Knechte, der Propheten, die ich
26,5
Jer 7,25
25,4
immer wieder zu euch gesandt habe und auf die ihr doch nicht hören wolltet, 6so
26,6
2. Kön 25,9
will ich’s mit diesem Hause machen wie mit
26,6
Jer 7,12
Ps 78,60
Silo und will diese Stadt zum Fluchwort machen bei allen Völkern auf Erden. 7Und die Priester, Propheten und alles Volk hörten Jeremia, dass er solche Worte redete im Hause des Herrn.

8Da nun Jeremia alles gesagt hatte, was ihm der Herr befohlen hatte, allem Volk zu sagen, ergriffen ihn die Priester, Propheten und das ganze Volk und sprachen: Du musst sterben! 9Warum weissagst du im Namen des Herrn: »Es wird diesem Hause gehen wie Silo, und diese Stadt soll so wüst werden, dass niemand mehr darin wohnt«? Und das ganze Volk sammelte sich im Hause des Herrn wider Jeremia.

10Als das die Oberen von Juda hörten, gingen sie aus des Königs Hause hinauf ins Haus des Herrn und setzten sich an den Eingang des

26,10
Jer 36,10
neuen Tors am Hause des Herrn. 11Und die Priester und Propheten sprachen vor den Oberen und allem Volk: Dieser Mann ist des Todes schuldig; denn
26,11
Apg 6,13
er hat geweissagt gegen diese Stadt, wie ihr mit eigenen Ohren gehört habt. 12Aber Jeremia sprach zu allen Oberen und zu allem Volk: Der Herr hat mich gesandt, dass ich dies alles, was ihr gehört habt, weissagen sollte gegen dies Haus und gegen diese Stadt. 13So
26,13
Jer 7,3
18,11
bessert nun eure Wege und euer Tun und gehorcht der Stimme des Herrn, eures Gottes, so wird den Herrn auch gereuen das Übel, das er gegen euch geredet hat. 14Ich aber, seht, ich bin in eurer Hand; macht mit mir,
26,14
Jos 9,25
wie es euch gut und recht dünkt. 15Doch sollt ihr wissen: Wenn ihr mich tötet, so
26,15
Jer 7,6
22,3
werdet ihr unschuldiges Blut auf euch laden, auf diese Stadt und ihre Einwohner. Denn wahrlich, der Herr hat mich zu euch gesandt, dass ich dies alles vor euren Ohren reden soll.

16Da sprachen die Oberen und das ganze Volk zu den Priestern und Propheten: Dieser Mann ist des Todes nicht schuldig; denn er hat zu uns geredet im Namen des Herrn, unseres Gottes. 17Und es standen auf etliche von den Ältesten des Landes und sprachen zu dem versammelten Volk: 18Zur Zeit Hiskias, des Königs von Juda, war ein Prophet, Micha von Moreschet; der sprach zum ganzen Volk Juda: »So spricht der Herr Zebaoth:

26,18
Mi 3,12
Zion wird wie ein Acker gepflügt werden, und
26,18
Jer 9,10
Jerusalem wird zu Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer Höhe wilden Gestrüpps.« 19Ließ ihn denn Hiskia, der König von Juda, und das ganze Juda deswegen töten? Fürchtete er nicht vielmehr den Herrn und
26,19
2. Mose 32,11
2. Kön 13,4
2. Chr 33,12
flehte zu ihm? Da
26,19
Jer 26,3
reute auch den Herrn das Übel, das er gegen sie geredet hatte. Wir aber würden großes Unheil über uns bringen.

Hinrichtung des Propheten Uria

20Da war noch einer, der im Namen des Herrn weissagte, Uria, der Sohn Schemajas, von Kirjat-Jearim. Der weissagte gegen diese Stadt und gegen dies Land ganz wie Jeremia. 21Als aber der König Jojakim und alle seine Gewaltigen und Oberen seine Worte hörten, wollte ihn der König töten lassen. Und Uria erfuhr das, fürchtete sich und floh und kam nach Ägypten. 22Aber der König Jojakim schickte Leute nach Ägypten, Elnatan, den Sohn Achbors, und andere mit ihm. 23Die holten Uria aus Ägypten und brachten ihn zum König Jojakim. Der ließ ihn mit dem Schwert töten und seinen Leichnam zu den Gräbern des niederen Volks werfen. 24Aber mit Jeremia war die Hand

26,24
2. Kön 22,12
Ahikams, des Sohnes Schafans, sodass man ihn nicht dem Volk in die Hände gab, das ihn getötet hätte.