Lutherbibel 2017 (LU17)
4

Die verheißene Gottesruhe

41So lasst uns nun mit Furcht darauf achten, dass keiner von euch zurückbleibe, solange die Verheißung noch besteht, dass wir in seine Ruhe eingehen. 2Denn es ist auch uns verkündigt wie jenen. Aber das Wort, das sie hörten, half jenen nichts, weil sie nicht im Glauben vereint waren mit denen, die es hörten. 3Denn wir, die wir glauben, gehen ein in die Ruhe, wie er gesprochen hat (Ps 95,11):

4,3
Hebr 3,11
»Ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen.« Nun waren ja die Werke von Anbeginn der Welt gemacht; 4denn so hat er an einer andern Stelle gesprochen vom siebenten Tag (1. Mose 2,2): »Und Gott ruhte am siebenten Tag von allen seinen Werken.« 5Doch an dieser Stelle wiederum (Ps 95,11): »Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen.«

6Da es nun bestehen bleibt, dass einige in sie eingehen sollen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, nicht hineingekommen sind wegen des Ungehorsams, 7bestimmt er abermals einen Tag, ein

4,7
Hebr 3,7
»Heute«, und spricht nach so langer Zeit durch David, wie eben gesagt (Ps 95,7-8): »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.« 8Denn
4,8
5. Mose 31,7
Jos 22,4
wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte, wäre hernach nicht von einem andern Tag die Rede. 9Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. 10Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist,
4,10
Offb 14,13
der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen. 11So lasst uns nun bemüht sein,
4,11
Hebr 3,18
in diese Ruhe einzugehen, damit nicht jemand zu Fall komme wie in diesem Beispiel des Ungehorsams.

12Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige

4,12
Ri 3,20-21
Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein
4,12
Jer 11,20
Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 13Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem
4,13
Lk 16,2
wir Rechenschaft geben müssen.

Christus der große Hohepriester

14Weil wir denn einen großen

4,14
Hebr 3,1
9,11-12
Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so
4,14
Hebr 10,23
lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der
4,15
Hebr 2,18
versucht worden ist in allem wie wir,
4,15
Joh 8,46
doch ohne Sünde. 16Darum lasst uns
4,16
Hebr 10,35
freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.