Lutherbibel 2017 (LU17)
34

Moses Tod

341Und Mose stieg aus den Steppen Moabs auf den Berg Nebo, den Gipfel des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der Herr

34,1
5. Mose 3,27
zeigte ihm das ganze Land: Gilead bis nach Dan 2und das ganze Naftali und das Land Ephraim und Manasse und das ganze Land Juda bis an das Meer im Westen 3und das Südland und die Gegend am Jordan, die Ebene von Jericho, der
34,3
2. Chr 28,15
Palmenstadt, bis nach Zoar. 4Und der Herr sprach zu ihm: Dies ist das Land, von dem ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe:
34,4
1. Mose 12,7
Ich will es deinen Nachkommen geben. – Du hast es mit deinen Augen gesehen, aber du sollst nicht hinübergehen.

5So starb Mose, der Knecht des Herrn, daselbst im Lande Moab nach dem Wort des Herrn.

34,5
5. Mose 32,50
6Und er begrub ihn im Tal, im Lande Moab gegenüber Bet-Peor. Und niemand hat sein Grab erfahren bis auf den heutigen Tag. 7Und
34,7
5. Mose 31,2
Mose war hundertzwanzig Jahre alt, als er starb. Seine Augen waren nicht schwach geworden, und seine Kraft war nicht verfallen. 8Und die Israeliten beweinten Mose in den Steppen Moabs
34,8
4. Mose 20,29
dreißig Tage, bis die Zeit des Weinens und Klagens über Mose vollendet war.

9Josua aber, der Sohn Nuns,

34,9
4. Mose 27,18-23
wurde erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte
34,9
1. Tim 4,14
2. Tim 1,6
seine Hände auf ihn gelegt. Und die Israeliten gehorchten ihm und taten, wie der Herr es Mose geboten hatte.

10Und es stand hinfort kein Prophet in Israel auf wie Mose, den

34,10
2. Mose 33,11
4. Mose 12,6-8
1. Kor 13,12
der Herr erkannt hätte von Angesicht zu Angesicht, 11mit all den Zeichen und Wundern, mit denen der Herr ihn gesandt hatte, dass er sie täte in Ägyptenland am Pharao und an allen seinen Großen und an seinem ganzen Lande, 12und mit all der mächtigen Kraft und den großen Schreckenstaten, die Mose vollbrachte vor den Augen von ganz Israel.