Lutherbibel 2017 (LU17)
25

Gesetze für die Stiftshütte

Kapitel 25,1–31,11

Gaben für die Stiftshütte

251Und der Herr redete mit Mose und sprach:

2Sage den Israeliten, dass sie für mich eine

25,2
2. Mose 35,4-7
Abgabe erheben. Nehmt sie von jedem, der sie
25,2
1. Chr 29,5
Esra 2,68-69
freiwillig gibt. 3Das ist aber die Abgabe, die ihr von ihnen erheben sollt: Gold, Silber, Bronze, 4blauer und roter Purpur, Karmesin, feines Leinen, Ziegenhaar, 5rot gefärbte Widderfelle, feines Leder, Akazienholz, 6Öl für die Lampen, Spezerei zum Salböl und zu wohlriechendem Räucherwerk, 7Onyxsteine und eingefasste Steine zum Priesterschurz und zur Brusttasche. 8Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich unter ihnen wohne.
25,8
Hes 37,26-28
9Genau nach dem
25,9
2. Mose 25,40
Plan, den ich dir
25,9
2. Mose 26,30
27,8
von der Wohnung und ihrem ganzen Gerät zeige, sollt ihr’s machen.

Die Bundeslade

(vgl. Kap 37,1-9)

10Macht eine Lade aus Akazienholz; zwei und eine halbe Elle soll die Länge sein, anderthalb Ellen die Breite und anderthalb Ellen die Höhe. 11Du sollst sie mit feinem Gold überziehen innen und außen und einen goldenen Kranz an ihr ringsherum machen. 12Und gieß vier goldene Ringe und tu sie an ihre vier Ecken, sodass zwei Ringe auf der einen Seite und zwei auf der andern seien. 13

25,13
1. Kön 8,8
Und mache Stangen von Akazienholz und überziehe sie mit Gold 14und stecke sie in die Ringe an den Seiten der Lade, dass man sie damit trage. 15Sie sollen in den Ringen bleiben und nicht herausgetan werden. 16Und du sollst in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde.

17

25,17
3. Mose 16,12-15
Röm 3,25
Hebr 4,16
9,5
Du sollst auch einen Gnadenstuhl25,17 Wörtlich: »Deckplatte«. machen aus feinem Golde; zwei und eine halbe Elle soll seine Länge sein und anderthalb Ellen seine Breite. 18Und du sollst zwei goldene Cherubim machen. Als getriebene Arbeit sollst du sie ausführen an beiden Enden des Gnadenstuhls, 19sodass ein Cherub sei an diesem Ende, der andere an jenem. Aus dem Gnadenstuhl sollt ihr die Cherubim herausarbeiten an seinen beiden Enden. 20Und die Cherubim sollen ihre Flügel nach oben ausbreiten, dass sie mit ihren Flügeln den Gnadenstuhl bedecken und eines jeden Antlitz gegen das des andern stehe; und ihr Antlitz soll zum Gnadenstuhl gerichtet sein. 21Und du sollst den Gnadenstuhl oben auf die Lade tun und in die Lade das
25,21
2. Mose 34,29
1. Kön 8,9
Gesetz legen, das ich dir geben werde. 22Dort will ich dir begegnen und mit dir reden von dem Gnadenstuhl aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist,
25,22
4. Mose 7,89
2. Sam 6,2
zwischen den beiden Cherubim, alles, was ich dir gebieten will für die Israeliten.

Der Tisch für die Schaubrote

(vgl. Kap 37,10-16)

23Du sollst auch einen Tisch machen aus Akazienholz; zwei Ellen soll seine Länge sein, eine Elle seine Breite und anderthalb Ellen seine Höhe. 24Und du sollst ihn überziehen mit feinem Gold und einen goldenen Kranz ringsherum machen 25und eine Leiste ringsherum eine Handbreit hoch und einen goldenen Kranz an der Leiste ringsherum; 26und du sollst vier goldene Ringe machen an die vier Ecken an seinen vier Füßen. 27Dicht unter der Leiste sollen die Ringe sein, sodass man Stangen hineintun und den Tisch tragen könne. 28Und du sollst die Stangen aus Akazienholz machen und sie mit Gold überziehen, dass der Tisch damit getragen werde. 29Du sollst auch aus feinem Golde seine Schüsseln und Löffel machen, seine Kannen und Schalen, in denen man das Trankopfer darbringe. 30Und du sollst auf den Tisch Schaubrote legen, die vor meinem Angesicht sind allezeit.

25,30
3. Mose 24,5-6

Der Leuchter

(vgl. Kap 37,17-24)

31Du sollst auch einen Leuchter aus feinem Golde machen, Fuß und Schaft in getriebener Arbeit, mit Kelchen, Knäufen und Blumen. 32Sechs Arme sollen von dem Leuchter nach beiden Seiten ausgehen, nach jeder Seite drei Arme. 33Jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen. So soll es sein bei den sechs Armen an dem Leuchter. 34Aber der Schaft am Leuchter soll vier Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen 35und je ein Knauf soll unter jedem Paar der sechs Arme sein, die von dem Leuchter ausgehen. 36Beide, Knäufe und Arme, sollen aus ihm hervorgehen, ganz und gar aus lauterem Gold getrieben. 37Und du sollst sieben Lampen machen und sie oben anbringen, sodass sie nach vorn leuchten, 38dazu Dochtscheren und Pfannen aus feinem Golde. 39Aus einem Zentner feinen Goldes sollst du den Leuchter machen mit allen diesen Geräten.

40Und sieh zu, dass du alles machst

25,40
2. Mose 25,9
nach ihrem Plan, der dir auf dem Berge gezeigt ist.