Lutherbibel 2017 (LU17)
10

Die Völkertafel

(vgl. 1. Chr 1,5-23)

101Dies ist das Geschlecht der Söhne Noahs: Sem, Ham und Jafet. Und es wurden ihnen Söhne geboren nach der Sintflut.

2

10,2
Hes 27,13-22
Die Söhne Jafets sind diese: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras.
10,2
Hes 38,2
39,16
3Die Söhne Gomers sind diese: Aschkenas, Rifat und Togarma. 4Die Söhne Jawans sind diese: Elischa, Tarsis, die Kittäer und die Rodaniter. 5Von diesen trennten sich die Völker der Inseln in ihren Ländern, ein jedes nach seiner Sprache, nach seinen Geschlechtern in ihren Völkern.

6Die Söhne Hams sind diese: Kusch, Mizrajim, Put und Kanaan. 7Und die Söhne des Kusch sind diese: Seba, Hawila, Sabta, Ragma und Sabtecha. Aber die Söhne Ragmas sind diese: Saba und Dedan.

8Kusch aber zeugte Nimrod. Der war der Erste, der Gewalt übte auf Erden, 9und war ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn wie

10,9
Mi 5,5
Nimrod. 10Und der Anfang seines Reichs war Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Schinar. 11Von diesem Lande ist er nach Assur gekommen und baute Ninive und Rehobot-Ir und Kelach, 12dazu Resen zwischen Ninive und Kelach. Das ist die große Stadt.

13Mizrajim zeugte die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naftuhiter, 14die Patrositer, die Kasluhiter; von denen sind gekommen die Philister und die Kaftoriter.

15Kanaan aber zeugte Sidon, seinen ersten Sohn, und Het 16und den Jebusiter, den Amoriter, den Girgaschiter, 17den Hiwiter, den Arkiter, den Siniter, 18den Arwaditer, den Zemariter und den Hamatiter. Nachher haben sich die Geschlechter der Kanaaniter weiter ausgebreitet, 19und ihre Grenzen waren von Sidon in der Richtung auf Gerar bis nach Gaza, in der Richtung auf Sodom, Gomorra, Adma, Zebojim bis nach Lescha. 20Das sind die Söhne Hams nach ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Völkern.

21Und auch Sem, dem Vater aller Söhne Ebers und älteren Bruder Jafets, wurden Söhne geboren:

10,21
1. Mose 11,10
22Und dies sind seine Söhne: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram. 23Aber die Söhne Arams sind diese: Uz, Hul, Geter und Masch.
10,23
1. Mose 22,21

24Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber. 25Eber wurden zwei Söhne geboren. Einer hieß Peleg, weil zu seiner Zeit

10,25
1. Mose 11,8-9
5. Mose 32,8
die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan. 26Und Joktan zeugte Almodad, Schelef, Hazarmawet, Jerach, 27Hadoram, Usal, Dikla, 28Obal, Abimaël, Saba, 29Ofir, Hawila und Jobab. Das sind alles Söhne Joktans. 30Und ihre Wohnsitze waren von Mescha bis man kommt nach Sefar, an das Gebirge im Osten. 31Das sind die Söhne Sems nach ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Völkern.

32Das sind nun die Nachkommen der Söhne Noahs nach ihren Geschlechtern und Völkern. Von denen her haben sich ausgebreitet die Völker auf Erden nach der Sintflut.