Lutherbibel 2017 (LU17)
16

Geldsammlung für die Gemeinde in Jerusalem

161Was aber die

16,1
2. Kor 8,1–9,15
Gal 2,10
Sammlung für die Heiligen angeht: Wie ich den Gemeinden in Galatien geboten habe, so sollt auch ihr tun! 2An jedem
16,2
Apg 20,7
ersten Tag der Woche lege ein jeder von euch bei sich etwas zurück und sammle an, so viel ihm möglich ist, damit die Sammlung nicht erst dann geschieht, wenn ich komme. 3Wenn ich aber gekommen bin, will ich die, die ihr für bewährt haltet, mit Briefen senden, dass sie eure Gabe nach Jerusalem bringen. 4Wenn es aber die Mühe lohnt, dass auch ich hinreise, sollen sie mit mir reisen.

Reisepläne

5Ich will aber zu euch kommen, sobald ich

16,5
Apg 19,21
2. Kor 1,16
durch Makedonien gezogen bin; denn durch Makedonien will ich nur durchreisen. 6Bei euch aber werde ich, wenn möglich, eine Weile bleiben oder auch den Winter zubringen, damit ihr mich dann geleitet, wohin ich ziehen werde. 7Denn ich will euch jetzt nicht nur sehen, wenn ich durchreise; ich hoffe ja,
16,7
Apg 20,2
einige Zeit bei euch zu bleiben, wenn es der Herr zulässt. 8Ich werde aber in
16,8
Apg 19,110
Ephesus bleiben bis Pfingsten. 9Denn mir ist
16,9
2. Kor 2,12
Kol 4,3
eine große Tür aufgetan zu reichem Wirken; es gibt aber auch viele Widersacher.

10Wenn

16,10
1. Kor 4,17
Timotheus kommt, so seht zu, dass er ohne Furcht bei euch sein kann; denn
16,10
Phil 2,19-22
er treibt das Werk des Herrn wie ich. 11Dass ihn nur nicht jemand verachte! Geleitet ihn aber in Frieden, dass er zu mir komme; denn ich warte auf ihn mit den Brüdern. 12Von
16,12
1. Kor 1,12
Apollos, dem Bruder, aber sollt ihr wissen, dass ich ihn immer wieder gebeten habe, mit den Brüdern zu euch zu kommen; aber es war durchaus nicht sein Wille, jetzt zu kommen; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

Ermahnungen und Grüße

13Wachet, steht im Glauben, seid mutig und

16,13
Eph 6,10
seid stark! 14Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
16,14
Kol 3,14

15Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern: Ihr kennt

16,15
1. Kor 1,16
das Haus des Stephanas, dass sie die Erstlinge in Achaia sind und sich selbst in den Dienst der Heiligen gestellt haben. 16Ordnet auch ihr euch solchen unter und allen, die mitarbeiten und sich mühen! 17Ich freue mich über die Ankunft des Stephanas und Fortunatus und Achaikus; denn wo ihr mir fehltet, haben sie euch ersetzt. 18Sie haben meinen und euren Geist erquickt.
16,18
1. Thess 5,12
Phil 2,29
Erkennt solche Leute an!

19Es grüßen euch die Gemeinden in der Provinz Asia. Es grüßen euch vielmals in dem Herrn

16,19
Apg 18,2
Röm 16,35
Aquila und Priska samt der Gemeinde in ihrem Hause. 20Es grüßen euch alle Brüder und Schwestern. Grüßt einander mit dem heiligen Kuss.
16,20
Röm 16,16

21Hier,

16,21
Gal 6,11
Kol 4,18
2. Thess 3,17
mein Gruß mit eigener Hand: Paulus. 22Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht.
16,22
Offb 22,20
Maranata!16,22 »Maranata« bedeutet »Unser Herr, komm!« 23Die Gnade des Herrn Jesus sei mit euch! 24Meine Liebe ist mit euch allen in Christus Jesus!