Lutherbibel 2017 (LU17)
9

Die letzte Vision: Gott über dem Altar

91Ich sah den Herrn über dem Altar stehen, und er sprach: Schlage an den Knauf, dass die Pfosten beben und die Trümmer ihnen allen auf den Kopf fallen; und was noch übrig bleibt von ihnen, will ich mit dem Schwert töten, dass keiner von ihnen entfliehen noch irgendeiner entkommen soll! 2Und

9,2
Hiob 26,6
Ps 139,8
wenn sie sich auch unten bei den Toten vergrüben, soll sie doch meine Hand von dort holen, und wenn sie zum Himmel hinaufstiegen, will ich sie doch herunterstoßen. 3Und wenn sie sich auch versteckten oben auf dem Berge Karmel, will ich sie doch suchen und von dort herabholen; und wenn sie sich vor meinen Augen verbärgen im Grunde des Meeres, so will ich doch der Schlange befehlen, sie dort zu beißen. 4Und wenn sie vor ihren Feinden gefangen einhergingen, so will ich doch dem Schwert befehlen, sie dort zu töten. Denn
9,4
Jer 44,11
ich will meine Augen auf sie richten zum Bösen und nicht zum Guten.

5Und Gott, der Herr Zebaoth, ist es, der die Erde anrührt, dass sie bebt und alle ihre Bewohner trauern müssen und dass sie

9,5
Am 8,8
sich hebt wie die Wasser des Nils und sich senkt wie der Strom Ägyptens; 6er ist es, der seinen Saal in den Himmel gebaut und
9,6
Ps 104,3
seinen Palast über der Erde gegründet hat, der
9,6
Am 5,8
das Wasser im Meer herbeirief und auf das Erdreich schüttete. Er heißt Herr!

7Seid ihr Israeliten mir nicht

9,7
5. Mose 7,7
gleichwie die Kuschiter?, spricht der Herr. Habe ich nicht Israel aus Ägyptenland geführt und die
9,7
Jer 47,4
Philister aus Kaftor und die Aramäer aus Kir? 8Siehe, die Augen Gottes des Herrn sehen auf das sündige Königreich, dass ich’s vom Erdboden vertilge, wiewohl ich das Haus Jakob nicht ganz vertilgen will, spricht der Herr. 9Denn siehe, ich will befehlen und das Haus Israel unter allen Heiden schütteln lassen, gleichwie man mit einem Sieb schüttelt und kein Stein zur Erde fällt. 10Alle Sünder in meinem Volk sollen durchs Schwert sterben, die da sagen:
9,10
Am 6,3
Es wird das Unglück nicht so nahe sein noch uns begegnen.

Das künftige Heil des Gottesvolkes

11Zur selben Zeit will ich die

9,11
1. Kön 12,19
Apg 15,16-17
zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und, was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist, 12damit sie in Besitz nehmen, was übrig ist von Edom, und alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der Herr, der solches tut.

13Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass man

9,13
3. Mose 26,5
zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und
9,13
Joel 4,18
die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. 14Ich
9,14
5. Mose 30,3
will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie
9,14
Jes 65,21
die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. 15Ich will sie in ihr Land pflanzen, dass sie nicht mehr aus ihrem Lande ausgerottet werden, das ich ihnen gegeben habe, spricht der Herr, dein Gott.