Lutherbibel 2017 (LU17)
19

Von der Heiligung des Lebens

191Und der Herr redete mit Mose und sprach: 2Rede mit der ganzen Gemeinde der Israeliten und sprich zu ihnen:

19,2
3. Mose 11,44-45
Mt 5,48
1. Kor 6,19
1. Petr 1,15-16
Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der Herr, euer Gott.

3Ein jeder

19,3
2. Mose 20,12
fürchte seine Mutter und seinen Vater.
19,3
2. Mose 20,8
Haltet meine Feiertage; ich bin der Herr, euer Gott. 4Ihr sollt euch
19,4
2. Mose 20,3
nicht zu den Götzen wenden und sollt euch
19,4
2. Mose 34,17
keine gegossenen Götter machen; ich bin der Herr, euer Gott.

5Und wenn ihr dem Herrn ein

19,5
3. Mose 7,12-18
Dankopfer bringen wollt, sollt ihr es so opfern, dass es euch wohlgefällig macht. 6Es soll an dem Tag gegessen werden, an dem ihr’s opfert, und am nächsten Tage. Was aber bis zum dritten Tag übrig bleibt, soll man mit Feuer verbrennen. 7Wird aber am dritten Tage davon gegessen, so ist es untauglich und wird nicht wohlgefällig sein; 8und wer davon isst, muss seine Schuld tragen, weil er das Heilige des Herrn entheiligt hat, und ein solcher Mensch wird ausgerottet werden aus seinem Volk.

9Wenn du dein Land aberntest, sollst du nicht alles bis an die Ecken deines Feldes abschneiden, auch nicht Nachlese halten.

19,9
3. Mose 23,22
5. Mose 24,19
Rut 2,215-16
10Auch sollst du in deinem Weinberg nicht Nachlese halten noch die abgefallenen Beeren auflesen, sondern dem Armen und Fremdling sollst du es lassen; ich bin der Herr, euer Gott.

11Ihr sollt nicht stehlen noch lügen noch betrügerisch handeln einer mit dem andern.

19,11
2. Mose 20,15-16
1. Thess 4,6

12Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen und den Namen eures Gottes nicht entheiligen; ich bin der Herr.

19,12
2. Mose 20,7
Mt 5,33

13Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken noch berauben.

19,13
5. Mose 24,14-15
Jer 22,13
Jak 5,4
Es soll des Tagelöhners Lohn nicht bei dir bleiben bis zum Morgen.

14Du sollst dem Tauben nicht fluchen und sollst

19,14
5. Mose 27,18
vor den Blinden kein Hindernis legen, denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten; ich bin der Herr.

15Du sollst nicht unrecht handeln im Gericht: Du sollst den Geringen nicht vorziehen, aber auch den Großen nicht begünstigen, sondern du sollst deinen Nächsten recht richten.

19,15
2. Mose 23,36
5. Mose 16,19-20

16Du sollst nicht als Verleumder umhergehen unter deinem Volk.

19,16
2. Mose 23,7
1. Kön 21,10
Du sollst auch nicht auftreten gegen deines Nächsten Leben; ich bin der Herr. 17Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern
19,17
Ps 141,5
Mt 18,15
du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich lädst. 18Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr.
19,18
2. Kön 6,22
Mt 5,43-48
22,39
Mk 12,31
Lk 10,25-37
Joh 13,34
Röm 13,9
Gal 5,14
Jak 2,8

19Meine Satzungen sollt ihr halten: Lass nicht zweierlei Art unter deinem Vieh sich paaren und besäe dein Feld nicht mit zweierlei Samen und lege kein Kleid an, das aus zweierlei Faden gewebt ist.

19,19
5. Mose 22,9-11

20Wenn ein Mann bei einer Frau liegt, die eine leibeigne Magd ist und einem Mann zur Ehe bestimmt, doch nicht losgekauft oder freigelassen ist, so soll Ersatz geleistet werden. Aber sie sollen nicht sterben, denn sie war noch nicht freigelassen.

21Der Mann soll aber als seine Buße dem Herrn vor den Eingang der Stiftshütte einen Widder zum Schuldopfer bringen; 22und

19,22
3. Mose 5,17-18
der Priester soll ihn entsühnen mit diesem Widder vor dem Herrn wegen der Sünde, die er getan hat, so wird ihm seine Sünde vergeben werden, die er getan hat.

23Wenn ihr in das Land kommt und allerlei Bäume pflanzt, von denen man isst, so lasst ihre ersten Früchte stehen, als wären sie unrein wie Unbeschnittene. Drei Jahre lang sollen euch die Früchte wie unbeschnitten gelten; sie dürfen nicht gegessen werden; 24im vierten Jahr sollen alle ihre Früchte unter Jubel dem Herrn geweiht werden; 25erst im fünften Jahr sollt ihr ihre Früchte essen, auf dass sie euch weiter ihren Ertrag geben; ich bin der Herr, euer Gott.

26

19,26
3. Mose 3,17
Ihr sollt nichts essen, in dem noch Blut ist.

Ihr sollt nicht

19,26
5. Mose 18,10
Wahrsagerei noch Zauberei treiben.

27

19,27
3. Mose 21,5
5. Mose 14,1
Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen.

28Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einritzen; ich bin der Herr.

29Du sollst deine Tochter nicht zur

19,29
5. Mose 23,18
2. Kön 23,7
Hurerei anhalten, dass nicht das Land Hurerei treibe und werde voll Schandtat.

30Meine Feiertage haltet und fürchtet mein Heiligtum; ich bin der Herr.

19,30
3. Mose 26,2

31Ihr sollt euch nicht den

19,31
3. Mose 20,6
5. Mose 18,10-11
1. Sam 28,7
Totenbeschwörern und Wahrsagern zuwenden, dass ihr nicht durch sie unrein werdet; ich bin der Herr, euer Gott.

32Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der Herr.

33Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken.

19,33
2. Mose 22,20
34Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der Herr, euer Gott.

35Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, mit der Elle, mit Gewicht, mit Maß. 36

19,36
5. Mose 25,13-16
Spr 11,1
Rechte Waage, rechtes Gewicht, rechter Scheffel und rechtes Maß sollen bei euch sein; ich bin der Herr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, 37dass ihr alle meine Satzungen und alle meine Rechte haltet und tut; ich bin der Herr.