Lutherbibel 2017 (LU17)
8

Israel hat das Gute verworfen

81Stoße laut ins

8,1
Jes 58,1
Horn!
8,1
5. Mose 28,49
Wie ein Adler kommt es über das Haus des Herrn, weil sie
8,1
Hos 6,7
meinen Bund übertreten und mein Gesetz gebrochen haben. 2Wohl schreien sie zu mir: Du bist mein Gott; wir, Israel, kennen dich. 3Doch Israel hat das Gute verworfen; darum soll der Feind sie verfolgen.

4Sie

8,4
2. Kön 15,10142530
machten Könige, aber ohne mich; sie setzten Obere ein, und ich wusste nichts davon. Aus ihrem Silber und Gold machten sie Götzen, auf dass sie bald vernichtet werden! 5Er hat
8,5
2. Mose 32,20
1. Kön 12,28
dein Kalb verworfen, Samaria. Mein Zorn ist gegen sie entbrannt. Wie lange noch sind sie unfähig zur Reinheit? 6Sie sind doch aus Israel! Das Kalb aber – ein Handwerker hat es gemacht – ist doch kein Gott! Ja, das Kalb Samarias soll zermalmt werden.

7Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Halme ohne Ähren bringen kein Mehl; sollten sie doch etwas bringen, verschlingen es Fremde. 8Verschlungen ist Israel. Jetzt sind sie unter den Völkern wie

8,8
Jer 22,28
ein Gefäß, das niemand haben will. 9Denn
8,9
Hos 5,13
sie sind nach Assur gelaufen – der Wildesel8,9 Wortspiel mit dem Namen »Ephraim«. bleibt für sich –, und Ephraim buhlte mit Geschenken. 10Auch wenn sie unter den Heiden buhlen, will ich sie jetzt einsammeln; dass sie sich bald winden unter der Last des Königs der Fürsten.

11Denn Ephraim hat sich viele Altäre gemacht zu sündigen: Die sind ihm Altäre zur Sünde geworden. 12Wenn ich ihm auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre. 13

8,13
Jes 1,11
Voller Gier opfern sie und essen das Fleisch. Aber der Herr hat kein Gefallen daran. Jetzt gedenkt er ihrer Schuld und sucht ihre Sünde heim. Sie
8,13
5. Mose 28,68
müssen zurück nach Ägypten! 14Israel vergaß seinen Schöpfer und baute Paläste, und Juda befestigte viele Städte; aber ich will
8,14
Jer 17,27
Am 2,5
Feuer in seine Städte senden, das soll seine Paläste verzehren.