Lutherbibel 2017 (LU17)
13

Abschließende Ermahnungen

131Bleibt fest in der

13,1
Joh 13,34
2. Petr 1,7
brüderlichen Liebe. 2
13,2
Röm 12,13
1. Petr 4,9
3. Joh 5-8
Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen
13,2
1. Mose 18,2-3
19,2-3
Engel beherbergt. 3Denkt an die
13,3
Mt 25,36
Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt.

4Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn die Unzüchtigen und die Ehebrecher wird Gott richten.

5Seid nicht geldgierig, und

13,5
1. Tim 6,6
lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt (Jos 1,5): »Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.« 6So können wir getrost sagen (Ps 118,6): »Der Herr ist mein Helfer, ich werde mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?«

7Gedenkt eurer Lehrer13,7 Gemeindeleiter., die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt dem Beispiel ihres Glaubens. 8Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

13,8
Offb 1,17
22,13

9Lasst euch nicht

13,9
Eph 4,14
durch mancherlei und fremde Lehren umtreiben, denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade,
13,9
Röm 14,17
1. Kor 8,8
nicht durch Speisegebote, von denen keinen Nutzen haben, die danach leben. 10Wir haben einen Altar, von dem zu essen denen nicht erlaubt ist, die am Zelt dienen. 11Denn die Leiber der Tiere, deren Blut durch den Hohenpriester als Sündopfer in das Heilige getragen wird, werden
13,11
3. Mose 16,27
außerhalb des Lagers verbrannt. 12Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten
13,12
Mt 21,39
Joh 19,17
draußen vor dem Tor. 13So lasst uns nun zu ihm hinausgehen vor das Lager und seine
13,13
Hebr 11,26
12,2
Schmach tragen. 14Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern
13,14
Hebr 11,10
12,22
die zukünftige suchen wir.

15So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit

13,15
Ps 50,1423
das Lobopfer darbringen, das ist die
13,15
Hos 14,3
Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. 16Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott. 17
13,17
1. Thess 5,12
Gehorcht euren Lehrern13,17 Gemeindeleitern. und folgt ihnen, denn sie wachen über eure Seelen – und dafür müssen sie Rechenschaft geben –, damit sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das wäre nicht gut für euch.

18

13,18
Röm 15,30
Betet für uns. Wir sind überzeugt, dass wir
13,18
2. Kor 1,11-12
ein gutes Gewissen haben, und suchen in allen Dingen recht zu leben. 19Umso mehr aber ermahne ich euch, dies zu tun, auf dass ich euch möglichst bald wiedergegeben werde.

Segenswunsch und Grüße

20Der Gott des Friedens aber, der den großen

13,20
Joh 10,11
1. Petr 2,25
Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes, 21der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

22Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, nehmt das Wort der Ermahnung an; ich habe euch ja nur kurz geschrieben. 23Wisst, dass unser Bruder Timotheus wieder frei ist; mit ihm will ich euch, wenn er bald kommt, besuchen. 24Grüßt alle, die eure Gemeinden leiten, und alle Heiligen. Es grüßen euch die Brüder und Schwestern aus Italien. 25Die Gnade sei mit euch allen!