Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Die Gerechtigkeit aus Glauben

31O ihr unverständigen Galater! Wer hat euch bezaubert, denen doch Jesus Christus vor die Augen gemalt war als der Gekreuzigte? 2Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben3,2 Andere Übersetzung: »aus dem Hören im Glauben«. So auch in Vers 5.? 3Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr’s denn nun im Fleisch vollenden? 4Habt ihr denn so vieles vergeblich erfahren? Wenn es denn vergeblich war! 5Der euch nun den Geist darreicht und wirkt solche Taten unter euch, tut er’s durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

6So hat doch »Abraham Gott geglaubt, und es wurde ihm gerechnet zur Gerechtigkeit« (1. Mose 15,6).

3,6
Röm 4,3
7Erkennt also: Die aus dem Glauben sind, das sind Abrahams Kinder. 8Die Schrift aber hat zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum hat sie Abraham zuvor verkündigt (1. Mose 12,3):
3,8
1. Mose 18,18
»In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.« 9So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.

10Denn die aus des Gesetzes Werken leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben (5. Mose 27,26): »Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er’s tue!« 11Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn

3,11
Röm 1,17
Hebr 10,38
»der Gerechte wird aus Glauben leben« (Hab 2,4). 12Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern:
3,12
Röm 10,5
»der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3. Mose 18,5). 13Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er
3,13
2. Kor 5,21
zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –, 14auf dass der Segen Abrahams zu den Heiden komme durch Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

15Brüder und Schwestern, ich will nach menschlicher Weise reden: Man hebt doch das Testament eines Menschen nicht auf, wenn es bestätigt ist, noch setzt man etwas hinzu. 16Nun sind die Verheißungen Abraham zugesagt und seinem Nachkommen. Es heißt nicht: »und den Nachkommen«, als wären viele gemeint, sondern es gilt einem: »und deinem Nachkommen« (1. Mose 22,18), welcher ist Christus. 17Ich meine aber dies: Das Testament, das von Gott zuvor bestätigt worden ist, wird nicht aufgehoben durch das Gesetz, das

3,17
2. Mose 12,40
vierhundertdreißig Jahre danach gegeben wurde, sodass die Verheißung zurückgenommen würde. 18Denn wenn das Erbe durch das Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch Verheißung gegeben; Gott aber hat es Abraham durch Verheißung frei geschenkt.

Der Sinn des Gesetzes

19Was soll dann das Gesetz? Es

3,19
Röm 5,20
wurde hinzugefügt um der Übertretungen willen, bis der Nachkomme käme, dem die Verheißung gilt; verordnet wurde es von
3,19
Apg 7,3853
Engeln durch die Hand eines
3,19
5. Mose 5,5
Mittlers. 20Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist
3,20
5. Mose 6,4
Einer. 21Wie? Ist dann das Gesetz gegen Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Denn nur, wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das
3,21
5. Mose 6,24
Röm 8,2-4
lebendig machen könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz. 22Aber die Schrift
3,22
Röm 3,9-20
11,32
hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben. 23Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und eingeschlossen, bis der Glaube offenbart werden sollte.
3,23
Gal 4,3-4
24So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.

Befreiung zur Gotteskindschaft

25Da nun der Glaube gekommen ist,

3,25
Röm 10,4
sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. 26Denn ihr seid alle durch den Glauben
3,26
Joh 1,12
Röm 8,1417
Gottes Kinder in Christus Jesus. 27Denn ihr alle, die ihr
3,27
Röm 6,3
auf Christus getauft seid, habt
3,27
Röm 13,14
Christus angezogen. 28Hier ist
3,28
Röm 10,12
nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht
3,28
1. Mose 1,27
Mann noch Frau; denn
3,28
1. Kor 12,13
ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. 29Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben.