Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Kampf und Leiden

21So

2,1
Eph 6,10
sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus. 2Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren. 3
2,3
2. Tim 1,8
4,5
Leide mit als ein guter Streiter Christi Jesu. 4Wer in den Krieg zieht, verwickelt sich nicht in Geschäfte des täglichen Lebens, damit er dem gefalle, der ihn angeworben hat. 5Und wer einen Wettkampf bestreitet, erhält
2,5
2. Tim 4,8
1. Kor 9,24-27
den Siegeskranz nur, wenn er nach den Regeln kämpft. 6Es soll der Bauer, der den Acker bebaut, die Früchte als Erster genießen. 7Bedenke, was ich sage! Der Herr aber wird dir in allen Dingen Einsicht geben.

8Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der

2,8
1. Kor 15,420
auferstanden ist von den Toten,
2,8
Röm 1,3
aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium, 9für welches ich leide bis dahin, dass ich gebunden bin wie ein Übeltäter; aber
2,9
Phil 1,12-14
Gottes Wort ist nicht gebunden. 10Darum
2,10
Kol 1,24
dulde ich alles um der Auserwählten willen, auf dass auch sie die Seligkeit erlangen in Christus Jesus mit ewiger Herrlichkeit. 11Das ist gewisslich wahr:

Sind wir mit gestorben, so werden wir mit leben;

2,11
2. Kor 4,11

12dulden wir, so werden wir mit herrschen;

2,12
Mt 10,33
verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen;

13sind wir untreu, so bleibt er treu;

denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

2,13
4. Mose 23,19
Ps 89,31-34
Röm 3,3-4
Tit 1,2

Warnung vor unnützem Streit

14Daran erinnere sie und ermahne sie inständig vor Gott, dass sie

2,14
1. Tim 6,4
Tit 3,9
nicht um Worte streiten, was zu nichts nütze ist, als die zu verwirren, die zuhören. 15Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen
2,15
1. Tim 4,6
Tit 2,7-8
als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt. 16Halte dich fern von
2,16
1. Tim 4,7
ungeistlichem losem Geschwätz; denn es führt mehr und mehr zu gottlosem Wesen, 17und ihr Wort frisst um sich wie der Krebs. Unter ihnen sind
2,17
1. Tim 1,20
Hymenäus und Philetus, 18die von der Wahrheit abgeirrt sind und sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und bringen einige vom Glauben ab. 19Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel:
2,19
4. Mose 16,5
Mt 7,22-23
Joh 10,1427
Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.

20In einem großen Haus aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, die einen zu ehrenvollem, die andern zu nicht ehrenvollem Gebrauch. 21Wenn nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein Gefäß sein zu ehrenvollem Gebrauch, geheiligt, für den Hausherrn brauchbar und zu allem guten Werk bereitet.

22Flieh die Begierden der Jugend!

2,22
1. Tim 4,12
6,11
Hebr 12,14
Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.

23Aber die törichten und ungezogenen Fragen

2,23
1. Tim 4,7
weise zurück; denn du weißt, dass sie nur Streit erzeugen. 24Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich gegen jedermann, im Lehren geschickt, einer, der Böses ertragen kann
2,24
Tit 1,7-9
25und mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweist. Vielleicht hilft ihnen Gott zur Umkehr, die Wahrheit zu erkennen 26und wieder nüchtern zu werden aus der Verstrickung des Teufels, von dem sie gefangen sind, zu tun seinen Willen.