Lutherbibel 2017 (LU17)
8

Vom Essen des Götzenopferfleisches

81Was aber das

8,1
Apg 15,29
Götzenopfer angeht, so wissen wir, dass wir alle die Erkenntnis haben. Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf. 2Wenn
8,2
Gal 6,3
jemand meint, er habe etwas erkannt, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll. 3Wenn aber jemand Gott liebt, der ist
8,3
1. Kor 13,12
Gal 4,9
von ihm erkannt.

4Was nun das Essen von Götzenopferfleisch angeht, so wissen wir, dass es keinen Götzen gibt in der Welt und

8,4
5. Mose 6,4
keinen Gott als den einen. 5Und
8,5
1. Kor 10,19-20
obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, 6so haben wir doch nur
8,6
1. Kor 12,5-6
2. Mose 20,3
Mal 2,10
Eph 4,5-6
einen Gott, den Vater,
8,6
Röm 11,36
von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus,
8,6
Joh 1,3
Kol 1,16
durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

7Aber nicht alle haben die Erkenntnis. Einige essen’s als Götzenopfer, weil sie immer noch an die Götzen gewöhnt sind; und so

8,7
1. Kor 10,28
wird ihr Gewissen, weil es schwach ist, befleckt. 8Aber die Speise macht’s nicht, wie wir vor Gott stehen. Essen wir nicht, so fehlt uns nichts, essen wir, so gewinnen wir nichts.
8,8
Röm 14,17

9Seht aber zu, dass diese eure Freiheit für die Schwachen nicht zum Anstoß wird!

8,9
Gal 5,13
10Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird dann nicht sein Gewissen, da er doch schwach ist, verleitet, das Götzenopfer zu essen? 11Und so geht durch deine Erkenntnis der Schwache
8,11
Röm 14,15
zugrunde, der Bruder, für den doch Christus gestorben ist. 12Wenn ihr aber so sündigt an den Brüdern und Schwestern und verletzt ihr schwaches Gewissen, so sündigt ihr an Christus. 13Darum, wenn Speise meinen Bruder zu Fall bringt, will ich nimmermehr Fleisch essen, auf dass ich meinen Bruder nicht zu Fall bringe.
8,13
Röm 14,21