Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Der Älteste an die auserwählte Herrin und ihre Kinder,

Vers 1
3. Joh 1
die ich lieb habe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben, 2um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird in Ewigkeit: 3Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in der Wahrheit und in der Liebe!

Leben in der Wahrheit und der Liebe

4Ich habe mich sehr gefreut, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, nach dem Gebot, das wir vom Vater empfangen haben. 5Und nun bitte ich dich, Herrin – nicht als schriebe ich dir

Vers 5
1. Joh 2,7
3,11
ein neues Gebot, sondern das, das wir gehabt haben von Anfang an –, dass wir uns untereinander lieben. 6Und das ist die Liebe, dass wir wandeln nach seinen Geboten; das ist das Gebot, wie ihr’s gehört habt von Anfang an, dass ihr darin wandelt.

Warnung vor Irrlehrern

7Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen istVers 7 Wörtlich: »kommt«.. Das ist der Verführer und der

Vers 7
1. Joh 2,18
4,1-3
Antichrist. 8Seht euch vor,
Vers 8
Gal 4,11
dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. 9Wer darüber hinausgeht und
Vers 9
1. Joh 2,23
bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht,
Vers 10
Mt 10,11-14
2. Thess 3,6
nehmt ihn nicht auf in euer Haus und grüßt ihn auch nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.

Schlussworte

12Ich hätte euch viel zu schreiben, aber

Vers 12
3. Joh 13
ich wollte es nicht mit Brief und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsre Freude vollkommen sei. 13Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten.