Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes nach der Verheißung des Lebens in Christus Jesus, 2an Timotheus, mein geliebtes Kind:

Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserm Herrn!

Treue zum Evangelium

3Ich danke Gott,

1,3
Phil 3,5
dem ich diene von meinen Vorfahren her mit
1,3
Apg 23,1
24,16
reinem Gewissen, wenn ich ohne Unterlass deiner gedenke in meinem Gebet, Tag und Nacht. 4Und wenn ich an deine Tränen denke,
1,4
2. Tim 4,9
verlangt mich, dich zu sehen, damit ich mit Freude erfüllt werde. 5Denn ich erinnere mich an den ungeheuchelten Glauben in dir, der zuvor schon gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir.
1,5
Apg 16,1-3

6Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist

1,6
1. Tim 4,14
durch die Auflegung meiner Hände. 7Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
1,7
Röm 8,15
8Darum
1,8
Röm 1,16
1. Petr 4,16
schäme dich nicht des Zeugnisses von unserm Herrn noch meiner, der ich sein Gefangener bin, sondern leide mit für das Evangelium in der Kraft Gottes.

9Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf,

1,9
Tit 3,5
nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt, 10jetzt aber offenbart ist durch die Erscheinung unseres Heilands Christus Jesus,
1,10
1. Kor 15,5557
Hebr 2,14
der dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium, 11für das ich eingesetzt bin als Prediger und Apostel und Lehrer.
1,11
1. Tim 2,7

12Aus diesem Grund leide ich dies alles; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. 13Halte dich an das Vorbild der

1,13
1. Tim 6,3
Tit 2,1
heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. 14Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist,
1,14
1. Tim 6,20
bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.

15Das weißt du, dass sich von mir abgewandt haben alle, die in der Provinz Asia sind, unter ihnen Phygelus und Hermogenes.

1,15
2. Tim 4,16
16Der Herr gebe Barmherzigkeit dem Hause des
1,16
2. Tim 4,19
Onesiphorus; denn er hat mich oft erquickt und hat sich meiner Ketten nicht geschämt, 17sondern als er in Rom war, suchte er mich eifrig und fand mich. 18Der Herr gebe ihm, dass er Barmherzigkeit finde bei dem Herrn an jenem Tage. Und welche Dienste er in Ephesus geleistet hat, weißt du am besten.