Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Paulus, Apostel Christi Jesu nach dem Befehl Gottes, unseres Heilands, und Christi Jesu, der

1,1
Kol 1,27
unsere Hoffnung ist, 2an
1,2
Apg 16,1-2
Timotheus,
1,2
Tit 1,4
mein rechtes Kind im Glauben:

Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und unserm Herrn Christus Jesus!

Gegen falsche Gesetzeslehrer

3Wie habe ich dich ermahnt, in Ephesus zu bleiben, als ich nach

1,3
Apg 20,1
Makedonien zog, damit du einigen gebietest, dass sie nicht anders lehren, 4auch nicht achthaben auf die
1,4
1. Tim 4,7
Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als dass sie dem Ratschluss Gottes im Glauben dienen.

5Das

1,5
Mt 22,37-40
Röm 13,10
Gal 5,6
Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben. 6Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu
1,6
1. Tim 6,420
unnützem Geschwätz, 7wollen das Gesetz lehren und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten.

8Wir wissen aber, dass

1,8
Röm 7,12
das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht, 9
1,9
1. Kor 6,9-11
weil er weiß, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ruchlosen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern, 10den Unzüchtigen, den Knabenschändern, den Menschenhändlern, den Lügnern, den Meineidigen und wenn noch etwas anderes der heilsamen Lehre entgegensteht, 11nach dem Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut ist.

Lobpreis der göttlichen Barmherzigkeit

12

1,12
Apg 9,15
1. Kor 15,9-10
Gal 1,13-16
Ich danke unserm Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und für treu erachtet hat und in das Amt eingesetzt, 13mich, der ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler war; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren, denn ich habe es unwissend getan, im Unglauben. 14Es ist aber desto reicher geworden die Gnade unseres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist.

15Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen,

1,15
Lk 19,10
die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin. 16Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, dass Christus Jesus an mir als Erstem alle Geduld erweise, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben. 17Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

18Dieses Gebot gebe ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den

1,18
1. Tim 4,14
Weissagungen, die früher über dich ergangen sind, damit du in ihrer Kraft
1,18
1. Tim 6,12
Jud 3
einen guten Kampf kämpfst 19und den
1,19
1. Tim 3,9
Glauben und ein gutes Gewissen hast. Das haben einige von sich gestoßen und
1,19
1. Tim 6,10
am Glauben Schiffbruch erlitten. 20Unter ihnen sind
1,20
2. Tim 2,17
Hymenäus und Alexander, die ich
1,20
1. Kor 5,5
dem Satan übergeben habe, damit sie in Zucht genommen werden und nicht mehr lästern.