Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Der Widersacher Christi

21Was aber

2,1
1. Thess 4,13-17
das Kommen unseres Herrn Jesus Christus angeht und unsre Versammlung bei ihm, so bitten wir euch, 2dass ihr nicht so schnell wankend werdet in eurem Sinn und dass ihr euch nicht erschrecken lasst, weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort noch durch
2,2
2. Petr 3,15-16
einen Brief, die von uns sein sollen und behaupten,
2,2
1. Thess 5,2
der Tag des Herrn sei schon da. 3Lasst euch
2,3
1. Tim 4,1
von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der
2,3
1. Joh 2,18
Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er
2,4
Mt 24,15
sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

5Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6Und jetzt wisst ihr, was ihn noch aufhält, bis er offenbart wird zu seiner Zeit.

2,6
Hab 2,3
7Denn das Geheimnis des Frevels ist bereits wirksam; nur muss der, der es jetzt aufhält, erst hinweggetan werden; 8und dann wird der Frevler offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus
2,8
Jes 11,4
Offb 19,1520
töten mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt. 9Der Frevler aber wird kommen durch das Wirken des Satans mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern
2,9
Mt 24,24
Offb 13,11-14
10und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden. Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden. 11Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben,
2,11
2. Tim 4,4
12auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

Mahnung zur Standfestigkeit

13Wir aber müssen Gott allezeit für euch danken, vom Herrn geliebte Brüder und Schwestern, dass Gott euch als Erstlinge

2,13
1. Thess 1,4
erwählt hat zur Seligkeit in der Heiligung durch den Geist und im Glauben an die Wahrheit, 14wozu er euch auch berufen hat durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt.

15So steht nun fest und

2,15
2. Thess 3,6
1. Kor 11,2
haltet euch an die Überlieferungen, in denen ihr durch uns unterwiesen worden seid, es sei durch Wort oder Brief von uns. 16Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, 17der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.