Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Freiheit in Christus

51Zur

5,1
Gal 4,5
Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und
5,1
Apg 15,10
lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! 2Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. 3Ich bezeuge abermals einem jeden, der
5,3
Röm 2,25
sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 4Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 5Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die wir hoffen. 6Denn
5,6
Gal 6,15
Röm 2,26
1. Kor 7,19
in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

7Ihr lieft so gut. Wer hat euch gehindert, der Wahrheit weiter zu gehorchen? 8Solches Überreden kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.

5,9
1. Kor 5,6
10Ich habe das Vertrauen zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber
5,10
Gal 1,7
irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle.

11Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum leide ich dann Verfolgung? Dann wäre ja das

5,11
Gal 6,12
1. Kor 1,23
Ärgernis des Kreuzes aufgehoben! 12Sollen sie sich doch gleich verschneiden lassen, die euch aufhetzen!
5,12
Phil 3,2

13Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein

5,13
1. Petr 2,16
seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 14Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
5,14
Röm 13,9
15Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.

Das Leben im Geist

16Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen. 17Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.

5,17
Röm 7,1523
18Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

19

5,19
1. Kor 6,9-10
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus:
5,21
Eph 5,5
Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22Die
5,22
Eph 5,9
Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.

24Die aber Christus Jesus angehören, die

5,24
Röm 6,6
haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25Wenn wir
5,25
Röm 8,4
im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26Lasst uns nicht nach
5,26
Phil 2,3
eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.