Lutherbibel 2017 (LU17)
6

Rechtssachen unter Christen

61Wie kann jemand von euch wagen, wenn er einen Streit hat mit einem andern, sein Recht zu suchen vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen? 2Oder wisst ihr nicht, dass

6,2
Dan 7,22
Mt 19,28
die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun die Welt von euch gerichtet werden soll, seid ihr dann nicht gut genug, über so geringe Sachen zu richten? 3
6,3
2. Petr 2,4
Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? Wie viel mehr über Dinge des täglichen Lebens.

4Wenn ihr nun über diese Dinge richtet, nehmt ihr dann solche, die in der Gemeinde verachtet werden, und setzt sie als Richter ein? 5Euch zur Schande muss ich das sagen. Ist denn gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der zwischen Bruder und Bruder richten könnte? 6Sondern ein Bruder rechtet mit dem andern, und das vor Ungläubigen! 7Es ist schon schlimm genug, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?

6,7
Mt 5,38-41
1. Thess 5,15
1. Petr 3,9
8Sondern ihr tut Unrecht und übervorteilt, und das unter Brüdern!

9

6,9
Gal 5,19-21
Eph 5,5
1. Tim 1,9-11
Offb 22,15
Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder 10noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. 11Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid
6,11
Tit 3,3-7
1. Petr 3,21
reingewaschen, ihr seid
6,11
1. Kor 1,2
geheiligt, ihr seid
6,11
Röm 3,26
gerecht geworden6,11 So Luther 1545. 1522 übersetzte er: »gerechtfertigt«. durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.

Der Leib als Tempel des Heiligen Geistes

12

6,12
1. Kor 10,23
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. 13Die Speise dem Bauch und der Bauch der Speise; aber Gott wird das eine wie das andere zunichtemachen.
6,13
1. Thess 4,3-5
Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe. 14Gott aber
6,14
1. Kor 15,20
hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.
6,14
2. Kor 4,14

15Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne! 16Oder wisst ihr nicht: Wer sich an die Hure hängt, der ist ein Leib mit ihr? Denn die Schrift sagt: »Die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24). 17Wer aber dem Herrn anhängt, der ist

6,17
Joh 17,21-22
ein Geist mit ihm. 18Flieht die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außerhalb seines Leibes; wer aber Hurerei treibt, der sündigt am eigenen Leibe. 19Oder wisst ihr nicht, dass
6,19
1. Kor 3,16
euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20Denn
6,20
1. Kor 7,23
1. Petr 1,18-19
ihr seid teuer erkauft; darum
6,20
Phil 1,20
preist Gott mit eurem Leibe.