Lutherbibel 2017 (LU17)
13

Das Hohelied der Liebe

131Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2Und wenn ich

13,2
Mt 7,22
prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und
13,2
Mt 17,20
hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3Und
13,3
Mt 19,21
wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen13,3 Luther übersetzte nach anderen Handschriften: »und ließe meinen Leib brennen«., und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.

4Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen,

13,4
1. Kor 8,1
sie bläht sich nicht auf, 5sie verhält sich nicht ungehörig, sie
13,5
Phil 2,4
sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
13,6
Röm 12,9
7sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
13,7
Spr 10,12
Mt 18,21-22

8Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

11Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12Wir

13,12
4. Mose 12,8
2. Kor 5,7
sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen,
13,12
1. Kor 8,3
gleichwie ich erkannt bin.

13Nun aber bleiben

13,13
Kol 1,4-5
1. Thess 1,3
Glaube, Hoffnung,
13,13
1. Joh 4,16
Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.