Lutherbibel 2017 (LU17)
9

Die bleibende Erwählung Israels

91Ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht, wie mir mein Gewissen bezeugt im Heiligen Geist, 2dass ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen habe. 3Denn ich

9,3
2. Mose 32,32
wünschte, selbst verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch. 4Sie sind Israeliten, denen die
9,4
2. Mose 4,22
5. Mose 7,6
Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die
9,4
1. Mose 17,7
Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen, 5denen auch die Väter gehören und aus denen
9,5
Röm 1,3
Mt 1,1-16
Lk 3,23-34
Christus herkommt nach dem Fleisch. Gott, der da ist über allem,9,5 Luther übersetzte mit dem lateinischen Text: »Christus … der da ist Gott über alles«. sei gelobt in Ewigkeit. Amen.

Kinder der Verheißung

6Aber ich sage damit nicht, dass

9,6
4. Mose 23,19
Gottes Wort hinfällig geworden sei. Denn
9,6
Röm 2,28
nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen; 7auch nicht alle, die Abrahams Nachkommen sind, sind darum seine Kinder. Sondern »nach Isaak soll dein Geschlecht genannt werden« (1. Mose 21,12). 8Das heißt: Nicht das sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die
9,8
Gal 4,28
Kinder der Verheißung werden zur Nachkommenschaft gerechnet. 9Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht (1. Mose 18,10): »Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.«

10Aber nicht allein hier ist es so, sondern auch bei Rebekka, die von dem einen, unserm Vater Isaak, schwanger wurde. 11Ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, da wurde, auf dass Gottes Vorsatz der Erwählung bestehen bliebe – 12nicht aus Werken, sondern durch den, der beruft –, zu ihr gesagt: »Der Ältere wird dem Jüngeren dienen« (1. Mose 25,23), 13wie geschrieben steht (Mal 1,2-3): »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«

Gottes Gnadenwahl

14Was wollen wir hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15Denn er spricht zu Mose (2. Mose 33,19): »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« 16So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

9,16
Eph 2,8
17Denn die Schrift sagt zum Pharao (2. Mose 9,16): »Eben dazu habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erweise und dass mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.« 18So erbarmt er sich nun, wessen er will, und
9,18
2. Mose 4,21
1. Petr 2,8
verstockt, wen er will.

19Nun sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst?

9,20
Jes 45,9
Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht? 21Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?
9,21
Jer 18,4-6
22Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er
9,22
Röm 2,4
mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns,
9,22
Spr 16,4
die zum Verderben bestimmt waren, 23auf dass er
9,23
Eph 3,16
den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit,
9,23
Röm 8,29
die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit.

24So hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden. 25Wie er denn auch durch Hosea spricht (Hos 2,25; 2,1): »Ich will das mein Volk nennen, das nicht mein Volk war, und meine Geliebte, die nicht meine Geliebte war.« 26»Und es soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.« 27Jesaja aber ruft aus über Israel (Jes 10,22): »Wenn auch die Zahl der Israeliten wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der

9,27
Röm 11,5
Rest gerettet werden; 28denn der Herr, der das Wort vollendet, wird bald handeln auf Erden.«9,28 Vers 28 ist Zitat nach der griechischen Übersetzung. 29Und wie Jesaja vorausgesagt hat (Jes 1,9): »Wenn uns nicht der Herr Zebaoth Nachkommen übrig gelassen hätte, so wären wir wie Sodom geworden und gleich wie Gomorra.«

Die Suche nach Gerechtigkeit

30Was wollen wir hierzu sagen?

9,30
Röm 10,20
Die Heiden, die nicht der Gerechtigkeit nachjagten, haben Gerechtigkeit erlangt, nämlich die Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt. 31Israel aber, das dem Gesetz der Gerechtigkeit nachjagte, hat das Gesetz nicht erreicht.
9,31
Röm 10,2-3
32Warum das? Weil es die Gerechtigkeit nicht aus Glauben suchte, sondern als komme sie aus Werken. Sie haben sich gestoßen an dem
9,32
1. Petr 2,8
Stein des Anstoßes, 33wie geschrieben steht (Jes 8,14; 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.«