Lutherbibel 2017 (LU17)
11

Gott hat sein Volk nicht verstoßen

111So frage ich nun:

11,1
Ps 94,14
Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch
11,1
2. Kor 11,22
Phil 3,5
ich bin ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. 2
11,2
1. Sam 12,22
Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er vor Gott tritt gegen Israel und spricht (1. Kön 19,10): 3»Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre haben sie niedergerissen. Ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben«? 4Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? (1. Kön 19,18): »Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor Baal.« 5So geht es auch jetzt zu dieser Zeit: Ein
11,5
Röm 9,27
Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade. 6Ist’s aber aus Gnade, so ist’s nicht aufgrund von Werken; sonst wäre Gnade nicht Gnade.

7Wie nun?

11,7
Röm 9,31
Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Erwählten aber haben es erlangt. Die Übrigen wurden verstockt, 8wie geschrieben steht (Jes 29,10): »Gott hat ihnen gegeben einen Geist der Betäubung,
11,8
5. Mose 29,3
Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.« 9Und David spricht (Ps 69,23-24): »Ihr Tisch soll ihnen zur Falle werden und zu einer Schlinge und zum Ärgernis und zur Vergeltung. 10Ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit.«

Der Sinn der Berufung der Heiden

11So frage ich nun: Sind sie gestrauchelt, damit sie fallen? Das sei ferne! Sondern

11,11
Apg 13,46
durch ihre Verfehlung ist den Heiden das Heil widerfahren; das sollte sie
11,11
Röm 10,19
eifersüchtig machen. 12Wenn aber ihre Verfehlung Reichtum für die Welt ist und ihr Schade Reichtum für die Heiden, welchen Reichtum wird dann ihre volle Zahl bringen!

13Euch Heiden aber sage ich: Weil ich

11,13
Röm 15,16
Apostel der Heiden bin, preise ich meinen Dienst, 14ob ich vielleicht meine Stammverwandten eifersüchtig machen und einige von ihnen retten könnte.
11,14
1. Kor 9,20-22
15Denn wenn ihr Verlust Versöhnung der Welt ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten! 16Ist die
11,16
4. Mose 15,20
Erstlingsgabe vom Teig heilig, so ist auch der ganze Teig heilig; und ist die Wurzel heilig, so sind auch die Zweige heilig.

Das Bild vom Ölbaum

17Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du

11,17
Eph 2,11-14
ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, 18so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich.

19Nun wirst du sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde. 20Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht überheblich, sondern fürchte dich!

11,20
1. Kor 10,12
21Hat Gott die natürlichen Zweige nicht verschont, wird er auch dich nicht verschonen. 22Darum sieh die Güte und die Strenge Gottes: die Strenge gegenüber denen, die gefallen sind, die Güte Gottes aber dir gegenüber,
11,22
Joh 15,24
Hebr 3,14
sofern du in der Güte bleibst; sonst wirst auch du abgehauen werden. 23Jene aber, sofern sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wieder einzupfropfen. 24Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur aus wild war, abgehauen und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, um wie viel mehr werden die natürlichen Zweige wieder eingepfropft werden in ihren eigenen Ölbaum.

Ganz Israel wird gerettet werden

25Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren,

11,25
Joh 10,16
bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist. 26Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jes 59,20; Jer 31,33):
11,26
Ps 14,7
»Es wird kommen aus Zion der Erlöser; der wird abwenden alle Gottlosigkeit von Jakob. 27Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.«

28Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach der Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. 29Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.

11,29
4. Mose 23,19
30Denn wie ihr einst Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams, 31so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen. 32Denn
11,32
Gal 3,22
Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich
11,32
1. Tim 2,4
aller erbarme.

Lob der unerforschlichen Wege Gottes

33O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes!

11,33
Jes 55,8-9
Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! 34Denn
11,34
1. Kor 2,16
»wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jes 40,13) 35Oder »wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm zurückgeben müsste?« (Hiob 41,3) 36Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.