Lutherbibel 2017 (LU17)
12

Rafaëls Abschied

121Und als die Hochzeit vorüber war, rief Tobit seinen Sohn Tobias und sprach zu ihm: Kind, achte darauf, deinem

12,1
Tob 5,10
Begleiter seinen Lohn zu geben, und gib ihm noch etwas dazu. 2Und Tobias antwortete ihm: Vater, welchen Lohn soll ich ihm geben? Ich schade mir wohl nicht, wenn ich ihm die Hälfte des Guts gebe, das er mit mir hierher gebracht hat. 3Wohlbehalten hat er mich hin- und zurückgeleitet und meine Frau geheilt. Auch hat er das Silber zusammen mit mir hierher gebracht, und noch dazu hat er dich geheilt. Wie viel soll ich ihm als Lohn geben? 4Und Tobit sagte zu ihm: Kind, ihm steht die Hälfte von allem zu, das er mit hierher gebracht hat. 5Und er rief Rafaël und sagte: Nimm dir als Lohn die Hälfte von allem, was du mit hierher gebracht hast, und ziehe gesund und fröhlich dahin!

6Da nahm der Engel die beiden beiseite und sprach zu ihnen: Lobt Gott und dankt ihm vor allen Geschöpfen, dass er euch Gutes getan hat, damit man seinen Namen preist und rühmt! Verkündet die Worte Gottes allen Menschen in Ehren und verschweigt nicht sein Lob! 7Es ist gut, das Geheimnis eines

12,7
Spr 25,2
Königs zu verbergen, doch die Werke Gottes soll man offenbar machen und in Ehren preisen. Tut Gutes, so wird euch das Böse nicht finden. 8Ein Gebet in Wahrheit und
12,8
Tob 4,10
Almosengeben in Barmherzigkeit sind besser als Reichtum in Ungerechtigkeit. Almosen geben ist besser, als Gold anzuhäufen.
12,8
Spr 28,6
9Barmherzigkeit errettet vom Tode, und sie reinigt von jeder Sünde. Wer Barmherzigkeit übt, wird mit Leben gesättigt.
12,9
Spr 10,2
Sir 29,10-13
10Wer aber Sünde und Unrecht tut, bringt sich selber um sein Leben.
12,10
Spr 14,34

11So will ich euch nun die ganze Wahrheit offenbaren und euch nichts verheimlichen. Ich habe euch schon kundgetan und gesagt: Es ist gut, das Geheimnis eines Königs zu verbergen, doch die Werke Gottes soll man in Ehren offenbar machen. 12Als du, Tobit, hier gebetet hast und Sara in Ekbatana, da brachte ich euer Gebet vor die Herrlichkeit des Herrn, und solches geschah auch, als du die Toten begrubst. 13Als du nicht gezögert hast, aufzustehen und dein

12,13
Tob 2,3-4
Mahl im Stich zu lassen, und hingegangen bist, um den Toten zu begraben, 14da wurde ich zu dir geschickt, um dich zu prüfen. Zugleich aber sandte mich Gott, um dich und deine Schwiegertochter Sara zu heilen. 15Denn ich bin Rafaël12,15 Der Name bedeutet »Gott heilt«., einer von den
12,15
Offb 8,2
sieben Engeln, die vor die Herrlichkeit des Herrn treten dürfen.

16Da erschraken die beiden und fielen auf ihr Angesicht, denn sie fürchteten sich. 17Der Engel aber sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Friede sei mit euch! Preist Gott in alle Ewigkeit! 18Denn nicht aus eigener Güte, sondern nach dem Willen Gottes ist es geschehen, dass ich bei euch war. Preist ihn alle Tage und lobsingt ihm! 19Ihr habt nicht gesehen, dass ich etwas gegessen habe – es war nur eine Erscheinung. 20Und nun preist den Herrn auf der Erde und dankt Gott! Siehe, ich steige zu dem empor, der mich gesandt hat. Schreibt alles auf, was euch geschehen ist! Und der Engel stieg empor.

21Und als sie sich erhoben, war er nicht mehr zu sehen. 22Da priesen und lobsangen sie Gott und dankten ihm für seine großen Werke und dass ihnen ein Engel Gottes erschienen war.