Lutherbibel 2017 (LU17)
34

Die Grenzen des Landes westlich des Jordans

341Und der Herr redete mit Mose und sprach: 2

34,2
Hes 47,13-20
Gebiete den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr ins Land Kanaan kommt, so soll dies das Land sein, das euch als Erbteil zufällt, das Land Kanaan
34,2
5. Mose 32,8
in diesen Grenzen: 3
34,3
Jos 15,2-4
Der Südzipfel eures Gebietes soll sich erstrecken von der Wüste Zin an Edom entlang. Eure Grenze im Süden soll ausgehen vom Ende des Salzmeers, das im Osten liegt. 4Und sie soll südlich vom Skorpionensteig sich hinaufziehen und hinübergehen nach Zin und weitergehen südlich von Kadesch-Barnea und gelangen nach Hazar-Addar und hinübergehen nach Azmon 5und sich von Azmon ziehen an den Bach Ägyptens, und ihr Ende sei an dem Meer.

6Aber die Grenze nach Westen zu soll sein das große Meer und seine Küste. Das sei eure Grenze nach Westen. 7Die Grenze nach Norden zu soll diese sein: Ihr sollt sie ziehen von dem großen Meer bis an den Berg Hor 8und von dem Berge Hor bis dahin, wo es nach Hamat geht, dass die Grenze weitergehe bei Zedad 9und auslaufe nach Sifron, und ihr Ende sei bei Hazar-Enan. Das sei eure Grenze nach Norden.

10Und ihr sollt die Grenze nach Osten ziehen von Hazar-Enan nach Schefam, 11und die Grenze gehe herab von Schefam nach Ribla östlich von Ajin. Danach gehe sie herab und ziehe sich hin längs der Höhen östlich vom See Kinneret 12und komme herab an den Jordan, dass ihr Ende sei das Salzmeer. Das sei euer Land mit seiner Grenze ringsumher.

13Und Mose gebot den Israeliten: Das ist das Land, das ihr durchs Los unter euch teilen sollt, wie der Herr geboten hat, es den neun Stämmen und dem halben Stamm zu geben. 14Denn der Stamm der Rubeniter nach seinen Sippen und der Stamm der Gaditer nach seinen Sippen und der halbe Stamm Manasse haben ihr Erbteil bekommen.

34,14
4. Mose 32,29-33
15Also haben die zwei Stämme und der halbe Stamm schon empfangen ihr Erbteil diesseits des Jordans gegenüber Jericho nach Osten zu.

Namen der Männer, die das Land austeilen sollen

16Und der Herr redete mit Mose und sprach: 17Dies sind die Namen der Männer, die das Land unter euch austeilen sollen: der Priester

34,17
Jos 14,1
Eleasar und
34,17
5. Mose 1,38
Josua, der Sohn Nuns. 18Dazu sollt ihr nehmen von einem jeden Stamm einen Fürsten, um das Land auszuteilen. 19Und dies sind die Namen der Männer:
34,19
4. Mose 13,630
Kaleb, der Sohn Jefunnes, vom Stamm Juda; 20Schemuël, der Sohn Ammihuds, vom Stamm Simeon; 21Elidad, der Sohn Kislons, vom Stamm Benjamin; 22Bukki, der Sohn Joglis, Fürst des Stammes der Söhne Dan; 23Hanniël, der Sohn Efods, Fürst des Stammes der Söhne Manasse, von den Söhnen Josef; 24Kemuël, der Sohn Schiftans, Fürst des Stammes der Söhne Ephraim; 25Elizafan, der Sohn Parnachs, Fürst des Stammes der Söhne Sebulon; 26Paltiël, der Sohn Asans, Fürst des Stammes der Söhne Issachar; 27Ahihud, der Sohn Schelomis, Fürst des Stammes der Söhne Asser; 28Pedahel, der Sohn Ammihuds, Fürst des Stammes der Söhne Naftali.

29Das sind die, denen der Herr gebot, dass sie den Israeliten das Erbe austeilten im Lande Kanaan.