Lutherbibel 2017 (LU17)
18

Verbotene sexuelle Beziehungen

181Und der Herr redete mit Mose und sprach: 2Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Ich bin der Herr, euer Gott. 3Ihr sollt nicht tun nach der Weise des Landes Ägypten, darin ihr gewohnt habt, auch nicht nach der Weise des Landes Kanaan, wohin ich euch führen will. Ihr sollt auch nicht nach ihren Satzungen wandeln,

18,3
2. Mose 23,24
4sondern nach meinen Rechten sollt ihr tun und meine Satzungen sollt ihr halten, dass ihr darin wandelt; ich bin der Herr, euer Gott. 5Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte. Denn
18,5
Neh 9,29
Hes 20,11
Röm 7,10
10,5
Gal 3,12
der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben; ich bin der Herr.

6Keiner unter euch soll sich irgendwelchen Blutsverwandten nahen, um ihre Scham zu entblößen; ich bin der Herr. 7Du sollst die Scham

18,7
1. Mose 19,32
deines Vaters und die Scham deiner Mutter nicht entblößen. Es ist deine Mutter, darum sollst du ihre Scham nicht entblößen. 8Du sollst die Scham der
18,8
1. Mose 35,22
5. Mose 27,20
2. Sam 16,22
1. Kor 5,1
Frau deines Vaters nicht entblößen; denn es ist deines Vaters Scham.

9Du sollst die Scham

18,9
5. Mose 27,22
deiner Schwester, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, nicht entblößen, sie sei daheim oder draußen geboren. 10Du sollst die Scham der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht entblößen, denn es ist deine eigene Scham. 11Du sollst die Scham der Tochter der Frau deines Vaters, die deinem Vater geboren ist und deine Schwester ist, nicht entblößen. 12Du sollst die Scham der Schwester deines Vaters nicht entblößen; denn sie ist deines Vaters Blutsverwandte. 13Du sollst die Scham der Schwester deiner Mutter nicht entblößen; denn sie ist deiner Mutter Blutsverwandte. 14Du sollst die Scham des Bruders deines Vaters nicht entblößen, seiner Frau sollst du dich nicht nähern; denn sie ist deine Verwandte.

15Du sollst die Scham

18,15
1. Mose 38,16
deiner Schwiegertochter nicht entblößen, denn sie ist deines Sohnes Frau; darum sollst du nicht ihre Scham entblößen. 16Du sollst die Scham
18,16
3. Mose 20,21
Mk 6,18
der Frau deines Bruders nicht entblößen; denn es ist deines Bruders Scham. 17Du sollst nicht die Scham einer Frau samt der Scham ihrer Tochter entblößen, noch die Scham der Tochter ihres Sohnes oder der Tochter ihrer Tochter; denn sie sind ihre Blutsverwandten, und es ist eine Schandtat. 18Du sollst die Schwester deiner Frau nicht ihr zuwider zur Frau nehmen und ihre Scham entblößen, solange deine Frau noch lebt.

19Du sollst nicht zu einer Frau gehen, solange sie ihren Blutfluss hat, um in ihrer Unreinheit ihre Scham zu entblößen.

18,19
3. Mose 15,1924
Hes 18,6
22,10
20Du sollst auch nicht bei
18,20
2. Sam 11,4
der Frau deines Nächsten liegen, dass du an ihr nicht unrein wirst.

21Du sollst auch nicht eins deiner Kinder geben, dass es

18,21
5. Mose 18,10
2. Kön 21,6
Ps 106,37
Jer 7,31
dem Moloch geweiht werde, damit du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; ich bin der Herr.

22Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.

18,22
3. Mose 20,13
1. Mose 19,5
Röm 1,27
1. Kor 6,9
23Du sollst auch
18,23
2. Mose 22,18
bei keinem Tier liegen, dass du an ihm unrein wirst. Und
18,23
3. Mose 20,16
keine Frau soll vor ein Tier treten, dass es sie begatte; es ist ein schändlicher Frevel.

24Ihr sollt euch mit nichts dergleichen unrein machen; denn mit alledem haben sich die Völker unrein gemacht, die ich vor euch her vertreiben will. 25Das Land wurde dadurch unrein, und ich suchte seine Schuld an ihm heim, dass das Land seine Bewohner ausspie. 26Darum haltet meine Satzungen und Rechte und tut keine dieser Gräuel, weder der Einheimische noch der Fremdling unter euch – 27denn alle solche Gräuel haben die Leute dieses Landes getan, die vor euch waren, sodass das Land unrein wurde –, 28damit nicht auch euch das Land ausspeie, wenn ihr es unrein macht, wie es das Volk ausgespien hat, das vor euch war. 29Denn alle, die solche Gräuel tun, werden ausgerottet werden aus ihrem Volk. 30Darum haltet meine Satzungen, dass ihr nicht tut nach den schändlichen Sitten derer, die vor euch waren, und dadurch unrein werdet; ich bin der Herr, euer Gott.