Lutherbibel 2017 (LU17)
28

Gericht über Samaria

281

28,1
Jes 5,22
Weh der prächtigen Krone der Trunkenen von Ephraim, der welken Blume seiner herrlichen Zierde hoch über dem fetten Tal derer, die vom Wein taumeln! 2Siehe, einen Starken und Mächtigen hält der Herr bereit; wie Hagelsturm, wie verderbliches Wetter, wie Wasserflut, die mächtig einreißt, wirft er zu Boden mit Gewalt.
28,2
2. Kön 17,5-6
3Mit Füßen wird zertreten die prächtige Krone der Trunkenen von Ephraim. 4Und die welke Blume seiner herrlichen Zierde hoch über dem fetten Tal wird sein wie eine Frühfeige vor dem Sommer, die einer erspäht und flugs aus der Hand verschlingt.

5Zu der Zeit wird der Herr Zebaoth eine zierende Krone sein und ein herrlicher Kranz für den

28,5
Jes 7,3
10,20-22
Rest seines Volks 6und ein Geist des Rechts für den, der zu Gericht sitzt, und eine Kraft denen, die den Kampf gegen das Tor zurückschlagen.

Gericht über die Priester und Propheten in Jerusalem

7Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln vom Bier. Priester und Propheten sind toll vom Bier, sind im Wein ersoffen. Sie taumeln vom Bier, sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen. 8Denn alle Tische sind voll

28,8
Jes 19,14
Gespei und Unflat an allen Orten! 9Wen will denn der Priester Erkenntnis lehren, wem der Prophet Offenbarung deuten? Denen, die entwöhnt sind von der Milch, denen, die von der Brust abgesetzt sind? 10Denn sie sagen: »Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw28,10 Die Worte ahmen das Lallen der Trunkenen nach., hier ein wenig, da ein wenig!«

11Ja, Gott wird

28,11
Jes 33,19
5. Mose 28,49
Jer 5,15
1. Kor 14,21
mit stammelnder Lippe und fremder Zunge reden zu diesem Volk, 12er, der zu ihnen gesagt hat:
28,12
Jes 30,15
Jer 6,16
Mt 11,28-29
»Das ist die Ruhe, schafft Ruhe den Müden; und das ist die Erquickung!« Aber sie wollten nicht hören. 13Darum wird für sie des Herrn Wort zu »Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw, hier ein wenig, da ein wenig«, dass sie hingehen und
28,13
Jes 8,15
rücklings fallen, zerbrochen, verstrickt und gefangen werden.

14So höret nun des Herrn Wort, ihr Spötter, die ihr herrscht über dies Volk, das in Jerusalem ist. 15Ihr sprecht: Wir haben mit dem Tod einen Bund geschlossen und mit dem Totenreich einen Vertrag gemacht. Wenn die brausende Flut kommt, wird sie uns nicht treffen; denn wir haben Lüge zu unsrer Zuflucht und Trug zu unserm Schutz gemacht. 16Darum spricht Gott der Herr: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen kostbaren

28,16
Ps 118,22
Eph 2,20
Eckstein, der fest gegründet ist.
28,16
Jes 7,9
Wer glaubt, der flieht nicht.28,16 In der griechischen Übersetzung heißt es: »Wer glaubt, der wird nicht zuschanden« (vgl. Röm 9,33; 10,11; 1. Petr 2,6). 17Und ich will das Recht zur Richtschnur und die Gerechtigkeit zur Waage machen.

So wird Hagel die Zuflucht in der Lüge zerschlagen, und Wasser sollen den Schutz wegschwemmen, 18dass hinfalle euer Bund mit dem Tode und euer Vertrag mit dem Totenreich nicht bestehen bleibe. Wenn die brausende Flut kommt, wird sie euch zermalmen; 19sooft sie kommt, wird sie euch erfassen. Denn Morgen für Morgen wird sie kommen, des Tags und des Nachts. Da wird man nur mit Entsetzen Offenbarung deuten. 20Denn das Bett ist zu kurz, um sich auszustrecken, und die Decke zu schmal, um sich dreinzuschmiegen. 21Denn der Herr wird sich aufmachen wie am Berge

28,21
2. Sam 5,20
1. Chr 14,11
Perazim und toben wie im Tal
28,21
Jos 10,10-14
1. Chr 14,16
Gibeon, dass er sein Werk vollbringe, aber fremd ist sein Werk, und dass er seine Tat tue, aber seltsam ist seine Tat! 22So lasst nun euer Spotten, auf dass eure Bande nicht fester werden; denn
28,22
Jes 10,22-23
ich habe von einem Verderben gehört, das von Gott, dem Herrn Zebaoth, beschlossen ist über die ganze Erde.

Das Gleichnis vom Bauern

23Nehmt zu Ohren und hört meine Stimme, merkt auf und hört meine Rede: 24Pflügt oder gräbt oder eggt denn ein Ackermann immerfort seinen Acker zur Saat? 25Ist’s nicht so: Wenn er ihn geebnet hat, dann streut er Dill und wirft Kümmel und sät Weizen und Gerste, ein jedes, wohin er’s haben will, und Dinkel an den Rand? 26So unterweist ihn sein Gott und lehrt ihn, wie es recht sei. 27Auch drischt man den Dill nicht mit Dreschschlitten und lässt auch nicht die Walze über den Kümmel gehen, sondern den Dill schlägt man aus mit einem Stabe und den Kümmel mit einem Stecken. 28Zermalmt man etwa das Getreide? Nein, endlos drischt man’s nicht. Man lässt seine Dreschwalze und seine Pferde darüber gehen, aber zermalmt es nicht. 29Auch das kommt her vom Herrn Zebaoth;

28,29
Jes 9,5
sein Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich hinaus.