Lutherbibel 2017 (LU17)
4

41Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern werden sagen: Der Herr ist dir nicht erschienen. 2Der Herr sprach zu ihm: Was hast du da in deiner Hand? Er sprach: Einen Stab. 3Er aber sprach: Wirf ihn auf die Erde. Und er warf ihn auf die Erde; da ward er zur

4,3
2. Mose 7,10
Schlange und Mose floh vor ihr. 4Aber der Herr sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie beim Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand. 5»Damit sie glauben, dass dir erschienen ist der Herr, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.«

6Und der Herr sprach weiter zu ihm: Stecke deine Hand in den Bausch deines Gewandes. Und er steckte sie hinein. Und als er sie wieder herauszog, siehe, da war sie aussätzig wie Schnee. 7Und er sprach: Tu sie wieder in den Bausch deines Gewandes. Und er tat sie wieder hinein. Und als er sie herauszog, siehe, da war sie wieder wie sein anderes Fleisch. 8»Wenn sie dir nun nicht glauben und nicht auf das erste Zeichen hören werden, so werden sie doch auf das andre Zeichen hören. 9Wenn sie aber diesen zwei Zeichen nicht glauben und nicht auf dich hören werden, so nimm Wasser aus dem Nil und gieß es auf das trockene Land;

4,9
2. Mose 7,17-21
dann wird das Wasser, das du aus dem Strom genommen hast, Blut werden auf dem trockenen Land.«

10Mose aber sprach zu dem Herrn: Ach, mein Herr,

4,10
2. Mose 3,11
6,1230
ich bin von jeher nicht beredt gewesen, auch jetzt nicht, seitdem du mit deinem Knecht redest; denn ich hab eine schwere Sprache und eine schwere Zunge. 11Der Herr sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Oder wer hat den Stummen oder Tauben oder Sehenden oder Blinden gemacht? Habe ich’s nicht getan, der Herr?
4,11
Ps 94,9
12Nun aber geh hin: Ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du sagen sollst.
4,12
4. Mose 12,8
5. Mose 18,18
Mt 10,19

13Mose aber sprach: Ach, mein Herr, sende, wen du senden willst. 14Da wurde der Herr sehr zornig über Mose und sprach: Gibt es da nicht deinen Bruder Aaron, den Leviten? Ich weiß, dass er beredt ist. Und siehe, er wird dir entgegenkommen, und wenn er dich sieht, wird er sich von Herzen freuen. 15Du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen. Und ich will mit deinem und seinem Munde sein und euch lehren, was ihr tun sollt. 16Und

4,16
2. Mose 7,1-2
er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein, und du sollst für ihn Gott sein. 17Und diesen Stab nimm in deine Hand, mit dem du die Zeichen tun sollst.

Moses Rückkehr nach Ägypten

18Mose ging hin und kam wieder zu

4,18
2. Mose 3,1
Jitro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten sind, und sehe, ob sie noch leben. Jitro sprach zu ihm: Geh hin mit Frieden. 19Auch sprach der Herr zu Mose in Midian: Geh hin und zieh wieder nach Ägypten, denn die Leute sind alle tot, die dir nach dem Leben trachteten. 20So nahm denn Mose seine Frau und
4,20
2. Mose 2,22
18,3-4
seine Söhne und setzte sie auf einen Esel und zog wieder nach Ägyptenland und nahm den Stab Gottes in seine Hand.

21Und der Herr sprach zu Mose: Sieh zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor dem Pharao, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will

4,21
2. Mose 7,313
5. Mose 29,3
Jes 6,10
Röm 9,18
sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird. 22Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der Herr:
4,22
5. Mose 32,6
Israel ist mein erstgeborener Sohn; 23und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lässt, dass er mir diene. Wirst du dich weigern, so will ich
4,23
2. Mose 11,5
12,29
deinen erstgeborenen Sohn töten.

24

4,24
1. Mose 17,14
32,25
Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der Herr entgegen und wollte ihn töten. 25Da nahm Zippora
4,25
Jos 5,2
einen scharfen Stein und beschnitt ihrem Sohn die Vorhaut und berührte damit seine Scham und sprach: Du bist mir ein Blutbräutigam. 26Da ließ er von ihm ab. Sie sagte aber Blutbräutigam um der Beschneidung willen.

27Und der Herr sprach zu Aaron: Geh hin Mose entgegen in die Wüste. Und er ging hin und begegnete ihm am Berge Gottes und küsste ihn. 28Und Mose tat Aaron kund alle Worte des Herrn, die er ihm aufgetragen hatte, und alle Zeichen, die er ihm befohlen hatte. 29Und sie gingen hin und versammelten alle Ältesten der Israeliten. 30Und Aaron sagte alle Worte, die der Herr mit Mose geredet hatte, und Mose tat die Zeichen vor dem Volk. 31Und das Volk

4,31
2. Mose 14,31
glaubte. Und als sie hörten, dass
4,31
2. Mose 3,16
der Herr sich der Israeliten angenommen und ihr Elend angesehen habe,
4,31
2. Mose 12,27
neigten sie sich und beteten an.