Lutherbibel 2017 (LU17)
10

101Mich ekelt mein Leben an. Ich will meiner Klage ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele 2und zu Gott sagen: Verdamme mich nicht! Lass mich wissen, warum du mich vor Gericht ziehst. 3Gefällt dir’s, dass du Gewalt tust und verwirfst das Werk deiner Hände und dein Licht leuchten lässt über den Plan der Frevler? 4Hast du denn

10,4
1. Sam 16,7
Menschenaugen, oder siehst du, wie ein Sterblicher sieht? 5Oder ist deine Zeit wie eines Menschen Zeit oder deine Jahre wie eines Mannes Jahre, 6dass du nach meiner Schuld fragst und nach meiner Sünde suchst, 7wo du doch weißt, dass ich nicht schuldig bin und niemand da ist, der aus deiner Hand erretten kann?

8

10,8
Ps 139,14
Deine Hände haben mich gebildet und bereitet; danach hast du dich abgewandt und mich verdorben. 9Bedenke doch, dass
10,9
Hiob 33,6
1. Mose 2,7
du mich aus Lehm gemacht hast, und
10,9
1. Mose 3,19
lässt mich wieder zum Staub zurückkehren? 10Hast du mich nicht wie Milch hingegossen und wie Käse gerinnen lassen? 11Du hast mir Haut und Fleisch angezogen; aus Knochen und Sehnen hast du mich geflochten; 12
10,12
Apg 17,28
Leben und Wohltat hast du an mir getan, und deine Obhut hat meinen Odem bewahrt. 13Aber dies verbargst du in deinem Herzen – ich weiß, du hattest das im Sinn –, 14dass du darauf achten wolltest, wenn ich sündigte, und mich von meiner Schuld nicht lossprechen. 15Wäre ich schuldig, dann wehe mir! Und wäre ich schuldlos, so dürfte ich doch mein Haupt nicht erheben, gesättigt mit Schmach und getränkt mit Elend. 16Und wenn ich es aufrichtete, so würdest du mich jagen
10,16
Jes 38,13
wie ein Löwe und wiederum erschreckend an mir handeln. 17Du würdest immer neue Zeugen gegen mich stellen und deinen Zorn auf mich noch mehren und immer neue Heerhaufen gegen mich senden.

18Warum hast du mich aus meiner Mutter Schoß kommen lassen? Ach dass ich umgekommen wäre und mich nie ein Auge gesehen hätte!

10,18
Hiob 3,11
Jer 20,14
19So wäre ich, als wäre ich nie gewesen, vom Mutterleib weg zum Grabe gebracht. 20Ist denn mein Leben nicht kurz? So höre auf und lass ab von mir, dass ich ein wenig erquickt werde, 21ehe denn ich hingehe –
10,21
Hiob 7,10
und komme nicht zurück – ins Land der Finsternis und des Dunkels, 22ins Land, wo es stockfinster ist und dunkel ohne alle Ordnung, und wenn’s hell wird, so ist es immer noch Finsternis.