Lutherbibel 2017 (LU17)
11

David wird König und erobert Jerusalem

(vgl. 2. Sam 5,1-10)

111Und ganz Israel sammelte sich bei David in Hebron und sprach: Siehe,

11,1
1. Mose 29,14
wir sind dein Fleisch und Bein. 2Schon damals, als Saul König war, führtest du Israel aus und ein. Und der Herr, dein Gott, hat zu dir geredet: Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst sein über mein Volk Israel. 3Und alle Ältesten Israels kamen zum König nach Hebron. Und David schloss einen Bund mit ihnen in Hebron vor dem Herrn. Und
11,3
1. Sam 16,1311-12
sie salbten David zum König über Israel nach dem Wort des Herrn durch Samuel.

4Und David und ganz Israel zogen hin nach Jerusalem, das ist Jebus; denn die Jebusiter wohnten dort im Lande. 5Und die Bewohner von Jebus sprachen zu David: Du wirst nicht hereinkommen. David aber nahm die Burg Zion ein, das ist Davids Stadt. 6Und David sprach: Wer die Jebusiter zuerst schlägt, der soll Hauptmann und Oberster sein. Da stieg Joab, der Sohn der Zeruja, zuerst hinauf und wurde Hauptmann. 7David aber wohnte auf der Burg, daher nennt man sie »Stadt Davids«. 8Und er baute die Stadt ringsum, vom Millo an rundumher. Joab aber stellte die übrige Stadt wieder her. 9Und David nahm immer mehr zu an Macht, und der Herr Zebaoth war mit ihm.

Die Helden Davids

(vgl. 2. Sam 23,8-39)

10Dies sind die Obersten der Helden Davids, die sich treu zu ihm hielten in seinem Königtum mit ganz Israel, dass man ihn zum König machte nach dem Wort des Herrn über Israel. 11Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Joschobam, der Sohn Hachmonis, der Erste unter den Dreien; er schwang seinen Spieß und erschlug dreihundert auf einmal.

11,11
1. Chr 27,2
12Nach ihm war Eleasar, der Sohn Dodos, der
11,12
1. Chr 27,4
Ahoachiter; er war unter den drei Helden. 13Dieser war mit David in Pas-Dammim, als die Philister sich dort zum Kampf versammelt hatten. Dort war ein Stück Acker mit Gerste. Und das Volk floh vor den Philistern. 14Und sie traten mitten aufs Feld, sicherten es und schlugen die Philister. Und der Herr half mit einem großen Sieg.

15Und drei aus den dreißig Helden zogen hinab zum Felsen zu David in die

11,15
1. Sam 22,1
Höhle Adullam. Aber das Lager der Philister lag in der Ebene Refaïm. 16David aber war in der Bergfeste; und die Wache der Philister war damals in Bethlehem. 17Und David gelüstete es, und er sprach: Wer will mir Wasser zu trinken geben aus dem Brunnen am Tor in Bethlehem? 18Da brachen die Drei in das Lager der Philister ein und schöpften Wasser aus dem Brunnen am Tor in Bethlehem und trugen’s und brachten’s zu David. Er aber wollte es nicht trinken, sondern goss es aus für den Herrn als Trankopfer 19und sprach: Das lasse mein Gott fern von mir sein, dass ich solches tue und trinke das Blut dieser Männer, die sich der Gefahr ausgesetzt haben; denn sie haben das Wasser unter Lebensgefahr hergebracht. Darum wollte er’s nicht trinken. Das taten die drei Helden.

20Abischai, der Bruder Joabs, war der Erste unter den Dreißig11,20 Wörtlich: »Dreien«., und er schwang seinen Spieß und erschlug dreihundert. Und er war unter den Dreißig berühmt 21und hochgeehrt unter den Dreißig und war ihr Oberster, aber an jene Drei kam er nicht heran.

22Benaja, der Sohn Jojadas, ein streitbarer Mann von großen Taten, war aus Kabzeel. Er erschlug die beiden »Gotteslöwen« der Moabiter. Er stieg hinab und erschlug einen Löwen in einem Brunnen, als Schnee gefallen war. 23Er erschlug auch einen ägyptischen Mann, der war fünf Ellen groß und hatte einen Spieß in der Hand, der war

11,23
1. Sam 17,7
wie ein Weberbaum. Aber er ging zu ihm hinab mit einem Stecken und nahm ihm den Spieß aus der Hand und tötete ihn mit dessen eigenem Spieß. 24Das tat
11,24
1. Chr 27,5-6
Benaja, der Sohn Jojadas, und er war berühmt unter den dreißig11,24 Wörtlich: »drei«. Helden 25und hochgeehrt unter den Dreißig, aber an jene Drei kam er nicht heran. David aber setzte ihn über seine Leibwache.

26Die streitbaren Helden waren diese: Asaël, der Bruder Joabs; Elhanan, der Sohn Dodos aus Bethlehem; 27Schammot, der Haroditer;

11,27
1. Chr 27,10
Helez, der Peloniter; 28Ira, der Sohn des Ikkesch, aus Tekoa; Abiëser, der Anatotiter; 29Sibbechai, der Huschatiter; Ilai, der Ahoachiter; 30Mahrai, der Netofatiter; Heled, der Sohn Baanas, der Netofatiter; 31Ittai, der Sohn Ribais, von Gibea in Benjamin; Benaja, der Piratoniter; 32Hurai, von Nahale-Gaasch; Abiël, der Arbatiter; 33Asmawet, der Bahurimiter; Eljachba, der Schaalboniter; 34Haschem, der Guniter; Jonatan, der Sohn Schages, der Harariter; 35Ahiam, der Sohn Sachars, der Harariter; Elifal, der Sohn Urs; 36Hefer, der Mecheratiter; Ahija, der Peloniter; 37Hezro, der Karmeliter; Naarai, der Sohn Esbais; 38Joel, der Bruder Nathans; Mibhar, der Sohn Hagris; 39Zelek, der Ammoniter; Nachrai, der Beerotiter, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja; 40Ira, der Jattiriter; Gareb, der Jattiriter; 41
11,41
2. Sam 11,3
Uria, der Hetiter; Sabad, der Sohn Achlais; 42Adina, der Sohn Schisas, der Rubeniter, ein Hauptmann der Rubeniter, und dreißig Mann waren bei ihm; 43Hanan, der Sohn Maachas; Joschafat, der Mitniter; 44Usija, der Aschtarotiter; Schama und Jëiël, die Söhne Hotams, des Aroëriters; 45Jediaël, der Sohn Schimris; Joha, sein Bruder, der Tiziter; 46Eliël, der Mahawiter; Jeribai und Joschawja, die Söhne Elnaams; Jitma, der Moabiter; 47Eliël, Obed, Jaasiël aus Zoba.