Lutherbibel 2017 (LU17)
7

Die Verheißung für David und sein Königtum

(vgl. 1. Chr 17,1-27)

71Als nun der König in seinem Hause saß und der Herr ihm Ruhe gegeben hatte vor allen seinen Feinden umher,

7,1
5. Mose 12,10
Jos 22,4
1. Kön 5,18
2sprach er zu dem Propheten Nathan: Sieh doch,
7,2
2. Sam 6,17
Ps 132,3-5
ich wohne in einem Zedernhause, die Lade Gottes aber wohnt unter Zeltdecken. 3Nathan sprach zu dem König: Wohlan, alles, was in deinem Herzen ist, das tu, denn der Herr ist mit dir.

4In der Nacht aber kam das Wort des Herrn zu Nathan: 5Geh hin und sage zu meinem Knecht David: So spricht der Herr:

7,5
1. Chr 22,8
1. Kön 5,17
Solltest du mir ein Haus bauen, dass ich darin wohne? 6Habe ich doch
7,6
1. Kön 8,1627
Jes 66,1
in keinem Hause gewohnt seit dem Tag, da ich die Israeliten aus Ägypten führte, bis auf diesen Tag, sondern ich bin umhergezogen in einem Zelt als Wohnung. 7Habe ich die ganze Zeit, als ich mit allen Israeliten umherzog, je geredet zu einem der Richter Israels, denen ich befohlen hatte, mein Volk Israel zu weiden, und gesagt: Warum baut ihr mir nicht ein Zedernhaus?

8Darum sollst du nun so zu meinem Knecht David sagen: So spricht der Herr Zebaoth:

7,8
1. Sam 16,11-13
Am 7,15
Ps 78,70
Ich habe dich genommen von den Schafhürden, dass du
7,8
2. Sam 5,2
6,21
Fürst sein sollst über mein Volk Israel, 9und bin mit dir gewesen, wo immer du hingegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet; und ich will dir einen großen Namen machen gleich dem Namen der Großen auf Erden. 10
7,10
2. Mose 15,17
Und ich will meinem Volk Israel eine Stätte geben und will es pflanzen, dass es daselbst wohne und sich nicht mehr ängstigen müsse und die Kinder der Bosheit es nicht mehr bedrängen, wie vormals, 11seit der Zeit, da ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Ich will dir Ruhe geben vor allen deinen Feinden.

Und der Herr verkündigt dir, dass der Herr dir ein

7,11
1. Sam 25,28
1. Kön 11,38
Haus bauen will. 12Wenn nun deine Zeit um ist und du dich zu deinen Vätern legst,
7,12
1. Kön 8,20
will ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird; dem will ich
7,12
1. Kön 2,1246
sein Königtum bestätigen. 13Der
7,13
1. Kön 5,19
soll meinem Namen ein Haus bauen, und
7,13
1. Kön 8,17-21
Ps 89,4-5
Jes 9,6
ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich. 14
7,14
Ps 2,7
89,2731-33
Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er sündigt, will ich ihn mit Menschenruten und mit menschlichen Schlägen strafen; 15aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen,
7,15
1. Sam 15,2326
wie ich sie habe weichen lassen von Saul, den ich vor dir weggenommen habe. 16Aber dein Haus und dein Königtum sollen beständig sein in Ewigkeit vor dir, und dein Thron soll ewiglich bestehen.
7,16
Jes 55,3

17Als Nathan alle diese Worte und dieses Gesicht David gesagt hatte, 18kam der König David und setzte sich vor dem Herrn nieder und sprach:

7,18
1. Mose 32,11
2. Mose 3,11
1. Sam 18,18
Wer bin ich, Herr Herr, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast? 19Aber nun hast du das noch für zu wenig gehalten, Herr Herr, und hast dem Hause deines Knechtes sogar für die ferne Zukunft Zusagen gegeben, und das nach Menschenweise, Herr Herr! 20Und was soll David noch mehr reden mit dir? Du kennst ja deinen Knecht, Herr Herr! 21Um deines Wortes willen und nach deinem Herzen hast du alle diese großen Dinge getan, dass du sie deinem Knecht kundtust. 22Darum bist du groß, Herr Herr! Denn es ist keiner wie du, und ist
7,22
5. Mose 4,35
1. Kön 8,23
Jes 44,6
kein Gott außer dir nach allem, was wir mit unsern Ohren gehört haben. 23Und
7,23
5. Mose 4,7
wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um dessentwillen Gott hingegangen ist, es zu erlösen, dass es sein Volk sei, und ihm einen Namen zu machen und für euch so große und furchtbare Dinge zu tun, Völker und ihre Götter zu vertreiben vor deinem Volk, das du dir aus Ägypten erlöst hast? 24Und du hast dir dein Volk Israel zubereitet, dir zum Volk in Ewigkeit, und du, Herr, bist ihr Gott geworden.
7,24
2. Mose 6,7

25So bekräftige nun, Herr, Gott, das Wort in Ewigkeit, das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast, und tu, wie du geredet hast! 26So wird dein Name groß werden in Ewigkeit, dass man sagen wird: Der Herr Zebaoth ist Gott über Israel, und das Haus deines Knechtes David wird bestehen vor dir. 27Denn du, Herr Zebaoth, du Gott Israels, hast das

7,27
Jes 50,5
Ohr deines Knechts geöffnet und gesagt: Ich will dir ein Haus bauen. Darum hat dein Knecht sich ein Herz gefasst, dass er dies Gebet zu dir gebetet hat. 28Nun, Herr Herr, du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit. Du hast all dies Gute deinem Knecht zugesagt.
7,28
1. Kön 8,26
29So fange nun an und segne das Haus deines Knechts, dass es ewiglich vor dir sei; denn du, Herr Herr, hast’s geredet, und mit deinem Segen wird deines Knechtes Haus gesegnet sein ewiglich.