Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Seid gegrüßt!

Christen in der Anfechtung

2Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt,

1,2
Röm 5,3-5
1. Petr 4,13
3und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. 4Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt.

5Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott,

1,5
Jak 3,15
Spr 2,3-6
der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. 6Er
1,6
Mk 11,24
bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird. 7Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde. 8Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen.

9Der Bruder aber, der niedrig ist, rühme sich seiner Höhe;

1,9
Jak 2,5
10
1,10
Jes 40,6-7
wer aber
1,10
1. Tim 6,17
reich ist, rühme sich seiner Niedrigkeit, denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. 11Die Sonne geht auf mit ihrer Hitze und das Gras verwelkt, und die Blume fällt ab und ihre schöne Gestalt verdirbt: So wird auch der Reiche dahinwelken in dem, was er unternimmt.

12Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die

1,12
2. Tim 4,8
Offb 2,10
Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.

Der Ursprung der Versuchung

13Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. 14

1,14
1. Mose 3,6
Sondern ein jeder, der versucht wird, wird
1,14
Röm 7,7-8
von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt. 15Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist,
1,15
Röm 6,23
7,10
gebiert den Tod.

16Irrt euch nicht, meine Lieben. 17Alle

1,17
Mt 7,11
gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem
1,17
1. Joh 1,5
Vater des Lichts1,17 Wörtlich: »Vater der Himmelslichter«., bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis. 18Er hat uns
1,18
Joh 1,13
1. Petr 1,23
geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die
1,18
Röm 16,5
Erstlinge seiner Geschöpfe seien.

Hörer und Täter des Wortes

19Ihr sollt wissen, meine Lieben: Ein jeder Mensch sei

1,19
Spr 29,20
Pred 5,1-2
7,9
schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. 20Denn
1,20
Spr 29,22
Eph 4,26
des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. 21Darum
1,21
1. Petr 2,1
legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.

22

1,22
Mt 7,21
Röm 2,13
Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. 23Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Menschen, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut; 24denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er aussah. 25Wer aber sich vertieft in das vollkommene
1,25
Jak 2,12
Röm 8,2
Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seinem Tun.

26Wenn jemand meint, er diene Gott, und

1,26
Jak 3,1-12
1. Petr 3,10
hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig. 27Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten.