Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Paulus,

Vers 1
Eph 3,1
Gefangener Christi Jesu, und
Vers 1
Apg 16,1-3
Phil 1,1
1. Thess 1,1
2. Thess 1,1
Timotheus, der Bruder, an den lieben Philemon, unsern Mitarbeiter, 2und an Aphia, die Schwester, und
Vers 2
Kol 4,17
Archippus, unsern Mitstreiter, und an die Gemeinde in deinem Hause:

3Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Der Glaube und die Liebe Philemons

4Ich danke meinem Gott allezeit, wenn ich deiner gedenke in meinen Gebeten – 5denn ich höre von der Liebe und dem Glauben, die du hast an den Herrn Jesus und zu allen Heiligen –, 6dass dein Glaube, den wir miteinander haben, kräftig werde in Erkenntnis all des Guten bei uns, auf Christus hin. 7Denn ich hatte

Vers 7
2. Kor 7,4
große Freude und Trost durch deine Liebe, weil die Herzen der Heiligen erquickt sind durch dich, lieber Bruder.

Die Zukunft des Onesimus

8Darum, obwohl ich in Christus alle Freiheit habe, dir zu gebieten, was zu tun ist, 9will ich um der Liebe willen eher bitten, so wie ich bin: Paulus, ein alter Mann, nun aber auch ein Gefangener Christi Jesu. 10So bitte ich dich wegen meines Kindes

Vers 10
Kol 4,9
OnesimusVers 10 Der Name bedeutet »der Nützliche«., den ich
Vers 10
1. Kor 4,15
Gal 4,19
gezeugt habe in der Gefangenschaft, 11der dir früher unnütz war, jetzt aber dir und mir sehr nützlich ist.

12Den sende ich dir wieder zurück und damit mein eigenes Herz. 13Ich wollte ihn gern bei mir behalten, damit er mir an deiner statt diene in der Gefangenschaft um des Evangeliums willen. 14Aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun,

Vers 14
2. Kor 9,7
damit das Gute dir nicht abgenötigt wäre, sondern freiwillig geschehe. 15Denn vielleicht war er darum eine Zeit lang von dir getrennt, damit du ihn auf ewig wiederhast, 16
Vers 16
1. Kor 7,22
nicht mehr als einen Sklaven, sondern als einen, der mehr ist als ein Sklave: ein
Vers 16
1. Tim 6,2
lieber Bruder, besonders für mich, wie viel mehr aber für dich, sowohl im leiblichen Leben wie auch im Herrn.

17Wenn du mich nun für deinen Freund hältst, so nimm ihn auf wie mich selbst. 18Wenn er aber dir geschadet hat oder etwas schuldig ist, das rechne mir an. 19Ich, Paulus, schreibe es mit eigener Hand: Ich will’s bezahlen; ich schweige davon, dass du dich selbst mir schuldest. 20Ja, mein Bruder, gönne mir, dass ich mich an dir erfreue in dem Herrn; erquicke mein Herz in Christus.

21Im Vertrauen auf deinen Gehorsam schreibe ich dir; denn ich weiß, du wirst mehr tun, als ich sage. 22Zugleich bereite mir eine Herberge; denn ich hoffe,

Vers 22
Phil 1,25
2,24
dass ich durch eure Gebete euch geschenkt werde.

Grüße und Segenswunsch

23

Vers 23
Kol 1,7
4,10-14
Es grüßt dich Epaphras, mein Mitgefangener in Christus Jesus, 24Markus, Aristarch, Demas, Lukas, meine Mitarbeiter.

25Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!