Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Paulus, Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater,

1,1
Röm 4,24
der ihn auferweckt hat von den Toten, 2und alle Brüder und Schwestern, die bei mir sind, an die Gemeinden in Galatien:

3Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus,

1,3
Röm 1,7
4der
1,4
Gal 2,20
1. Tim 2,6
sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen,
1,4
1. Joh 5,19
bösen Welt nach dem Willen Gottes, unseres Vaters. 5Ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Kein anderes Evangelium als das von Christus

6Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu

1,6
2. Kor 11,4
einem andern Evangelium, 7obwohl es doch kein andres gibt. Es gibt nur einige, die euch
1,7
Apg 15,124
verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals:
1,9
1. Tim 6,3
Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt,
1,9
1. Kor 16,22
der sei verflucht.

Bekehrung und Berufung des Paulus

10Will ich denn jetzt Menschen oder Gott überzeugen? Oder

1,10
1. Thess 2,4
suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

11Denn ich tue euch kund, Brüder und Schwestern, dass das Evangelium, das

1,11
1. Kor 15,1
1. Thess 2,13
von mir gepredigt ist, nicht von menschlicher Art ist. 12
1,12
Apg 8,3
9,1-15
Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.

13Denn ihr habt ja gehört von

1,13
Apg 22,3
Röm 11,1
2. Kor 11,22
Phil 3,5-6
meinem Leben früher im Judentum: wie ich
1,13
1. Kor 15,9
über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie zu zerstören suchte 14und übertraf im Judentum viele meiner Altersgenossen in meinem Volk weit und eiferte über die Maßen
1,14
Apg 23,6
für die Überlieferungen meiner Väter.

15Als es aber Gott wohlgefiel, der mich

1,15
Jes 49,1
Jer 1,5
Röm 1,1
von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, 16dass er
1,16
Mt 16,17
seinen Sohn offenbarte in mir, damit ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte
1,16
Gal 2,7
unter den Heiden, da besprach ich mich nicht erst mit Fleisch und Blut, 17ging auch nicht hinauf nach Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog nach Arabien und kehrte wieder zurück nach Damaskus.

18Danach, drei Jahre später, kam ich hinauf nach Jerusalem, um

1,18
Joh 1,42
Apg 9,26-27
Kephas kennenzulernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm. 19Von den andern Aposteln aber sah ich keinen außer
1,19
Mt 13,55
Jakobus, des Herrn Bruder. 20Was ich euch aber schreibe – siehe, Gott weiß, ich lüge nicht! 21Danach kam ich in die Länder Syrien und Kilikien.
1,21
Apg 9,30
22Ich war aber unbekannt von Angesicht den Gemeinden Christi in Judäa. 23Sie hatten nur gehört: Der uns einst verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, den er einst zu zerstören suchte. 24Und sie priesen Gott um meinetwillen.