Lutherbibel 2017 (LU17)
14

Von den Schwachen und Starken im Glauben

141Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.

14,1
Röm 15,1
1. Kor 8,9
2Der eine glaubt, er dürfe alles essen. Der Schwache aber isst kein Fleisch14,2 Wörtlich: »nur Pflanzliches«..
14,2
1. Mose 1,29
9,3
3Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und
14,3
Kol 2,16
wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. 4Wer bist du, dass du einen fremden Knecht
14,4
Mt 7,1
Jak 4,11-12
richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten.

5Der eine

14,5
Gal 4,10
hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei seiner Meinung gewiss. 6Wer auf den Tag achtet, der tut’s im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.

7Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.

14,8
2. Kor 5,15
Gal 2,20
9Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.

10Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder?

14,10
Mt 25,31-32
Apg 17,31
2. Kor 5,10
Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 11Denn es steht geschrieben (Jes 45,23): »So wahr ich lebe, spricht der Herr,
14,11
Phil 2,10-11
mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.« 12So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
14,12
Gal 6,5
13Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern
14,13
1. Kor 10,32
richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite.

14Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass

14,14
Mt 15,11
Apg 10,15
Tit 1,15
nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, für den ist es unrein. 15Wenn aber dein Bruder wegen deiner Speise betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe.
14,15
1. Kor 8,11-13
Bringe nicht durch deine Speise den ins Verderben, für den Christus gestorben ist. 16Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr Gutes habt. 17Denn
14,17
1. Kor 8,8
Hebr 13,9
das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. 18Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet.

19Darum lasst uns dem nachstreben, was

14,19
Röm 12,18
zum Frieden dient und
14,19
Röm 15,2
zur Erbauung untereinander. 20Zerstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut für den, der es isst mit schlechtem Gewissen. 21Es ist besser, du isst kein Fleisch und trinkst keinen Wein und tust nichts, woran dein Bruder Anstoß nimmt. 22Den Glauben, den du hast, habe für dich selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst nicht verurteilen muss in dem, was er gut heißt. 23Wer aber zweifelt und dennoch isst, der ist schon verurteilt, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.