Lutherbibel 2017 (LU17)
14

Jesus, der Weg zum Vater

141Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und

14,3
Joh 12,26
17,24
euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. 4Und wo ich hingehe – den Weg dahin wisst ihr.

5Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;

14,6
Joh 10,9
Mt 11,27
Röm 5,1-2
Hebr 10,20
niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

8Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus?

14,9
Joh 12,45
Hebr 1,3
Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?
14,10
Joh 12,49
Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke. 11Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so
14,11
Joh 10,2538
glaubt doch um der Werke willen.

12Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der

14,12
Mt 28,19
wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13
14,13
Joh 15,7
16,24
Mk 11,24
1. Joh 5,14-15
Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Die Verheißung des Heiligen Geistes

15Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.

14,15
Joh 15,10
1. Joh 5,3
16Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern
14,16
Joh 15,26
16,7
Tröster14,16 Andere Übersetzungen: »Fürsprecher«, »Beistand« (vgl. Vers 26; Joh 15,26; 16,7). geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17den
14,17
Joh 16,13
Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

18Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr.

14,19
Joh 20,20
Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. 20An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21Wer
14,21
1. Joh 5,3
meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der
14,21
Joh 16,27
wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

22Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23Jesus antwortete und sprach zu ihm:

14,23
Spr 8,17
Eph 3,17
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. 24Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und
14,24
Joh 7,16-17
das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.

25Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Der Friede Christi

27Frieden lasse ich euch,

14,27
Joh 16,33
Phil 4,7
meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. 28Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich. 29Und jetzt habe ich’s euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es nun geschehen wird.

30Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt

14,30
Joh 12,31
Eph 2,2
der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich. 31Aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und
14,31
Joh 10,18
tue, wie mir der Vater geboten hat. – Steht auf und lasst uns von hier weggehen.