Lutherbibel 2017 (LU17)
7

Am bloßen Fasten hat Gott kein Gefallen

71Und es geschah im vierten Jahr des Königs Darius, da geschah des Herrn Wort zu Sacharja am vierten Tag des neunten Monats, im Kislew. 2Und man sandte Bethel-Sarezer und Regem-Melech und seine Leute, um den Herrn anzuflehen 3und die Priester am Hause des Herrn Zebaoth und die Propheten zu befragen: Muss ich immer noch im

7,3
Sach 8,19
2. Kön 25,8-9
Jer 52,12-13
fünften Monat weinen und enthaltsam sein, wie ich es nun so viele Jahre getan habe? 4Und des Herrn Zebaoth Wort geschah zu mir: 5Sage allem Volk im Lande und den Priestern und sprich:
7,5
Jes 58,5
Als ihr fastetet und Leid trugt im fünften und siebenten Monat diese
7,5
Sach 1,12
Jer 25,11
29,10
Dan 9,2
siebzig Jahre lang, habt ihr da wirklich für mich gefastet? 6Und wenn ihr esst und trinkt, esst und trinkt ihr da nicht für euch selbst?

Gottes Gericht über die Unbarmherzigkeit

7Ist’s nicht das, was der Herr durch die früheren Propheten predigen ließ, als Jerusalem bewohnt war und sicher samt seinen Städten ringsum und Leute im Südland und im Hügelland wohnten. 8Und des Herrn Wort geschah zu Sacharja: 9So sprach der Herr Zebaoth:

7,9
Sach 8,16
Hes 18,8
Richtet recht, und
7,9
Mi 6,8
ein jeder erweise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit, 10und
7,10
2. Mose 22,20-21
bedrückt nicht die Witwen, Waisen, Fremdlinge und Armen, und denke keiner gegen seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen!

11Sie aber weigerten sich aufzumerken und kehrten mir störrisch den Rücken zu und verstopften ihre Ohren, dass sie nicht hörten, 12und machten ihre Herzen

7,12
Jes 48,4
hart wie Diamant, damit sie nicht hörten das Gesetz und die Worte, die der Herr Zebaoth durch seinen Geist sandte
7,12
Sach 1,4
durch die früheren Propheten. Daher ist so großer Zorn vom Herrn Zebaoth gekommen. 13Und es ist so ergangen: Gleichwie gepredigt wurde und sie nicht hörten, so wollte ich auch nicht hören, als sie riefen, spricht der Herr Zebaoth. 14Darum habe ich sie zerstreut unter alle Völker, die sie nicht kannten, und das Land blieb verwüstet hinter ihnen liegen, sodass niemand mehr darin hin und her zog; so haben sie das liebliche Land zur Wüste gemacht.