Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Gottes Antwort

21Auf meiner Warte will ich

2,1
Jes 21,8
stehen und mich auf meinen Turm stellen und Ausschau halten und sehen, was er mir sagen und antworten werde auf das, was ich ihm vorgehalten habe. 2Der Herr aber antwortete mir und sprach:
2,2
Jes 30,8
Offb 1,1119
Schreib auf, was du schaust, deutlich auf eine Tafel, dass es lesen könne, wer vorüberläuft! 3Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht trügen.
2,3
Hes 12,23
2. Petr 3,9
Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer; sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben.

4Siehe,

2,4
Jes 48,22
wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben,
2,4
Röm 1,17
Gal 3,11
Hebr 10,38
der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben. 5Aber der Reichtum betrügt den stolzen Mann, dass er nicht bleibt. Er sperrt seinen Rachen auf wie das Reich des Todes und ist wie der Tod, der nicht zu sättigen ist: Er rafft an sich alle Völker und sammelt zu sich alle Nationen.

Wehe den Unterdrückern

6Was gilt’s aber? Diese alle werden einen Spruch über ihn machen und ein Lied und ein Sprichwort sagen:

Weh dem, der sein Gut mehrt mit fremdem Gut – wie lange wird’s währen? – und häuft viel Pfänder bei sich auf! 7Wie plötzlich werden aufstehen, die dich beißen, und erwachen, die dich peinigen! Und du musst ihnen zum Raube werden. 8Denn du hast viele Völker beraubt. So werden dich wieder berauben alle übrigen Völker um des Menschenblutes willen und um des Frevels willen, begangen am Lande und an der Stadt und an allen, die darin wohnen.

9Weh dem, der unrechten Gewinn macht zum Unglück seines Hauses, auf dass er sein Nest in der Höhe baue, um dem Unheil zu entrinnen! 10Aber dein Ratschlag wird zur Schande deines Hauses geraten; denn du hast zu viele Völker zerschlagen und damit gegen dein Leben gesündigt. 11Denn auch

2,11
Lk 19,40
die Steine in der Mauer werden schreien, und die Sparren am Gebälk werden ihnen antworten.

12Weh dem, der

2,12
Jer 22,13
Mi 3,10
die Stadt mit Blut baut und richtet die Stadt auf mit Unrecht! 13Wird’s nicht so vom Herrn Zebaoth geschehen: Woran die Völker sich abgearbeitet haben, muss mit Feuer verbrennen, und wofür die Leute sich müde gemacht haben, das muss verloren sein?
2,13
Jer 51,58
14Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des Herrn, wie Wasser das Meer bedeckt.
2,14
Jes 11,9

15Weh dem, der seinen Nächsten trinken lässt und seinen Grimm beimischt und ihn trunken macht,

2,15
1. Mose 9,22
dass er seine Blöße sehe! 16Du hast dich gesättigt mit Schande und nicht mit Ehre. So
2,16
Jer 25,1526
trinke du nun auch, dass du taumelst! Denn an dich wird der Kelch in der Rechten des Herrn kommen und Schande über deine Ehre. 17Denn der Frevel, den du am Libanon begangen, wird über dich kommen, und die vernichteten Tiere werden dich schrecken um des Menschenblutes willen und um des Frevels willen, begangen am Lande und an der Stadt und an allen, die darin wohnen. 18Was hilft ein Bild? Sein Meister hat’s gebildet. Was hilft ein gegossenes Bild, ein falscher Lehrer? Sein Meister verlässt sich auf sein Werk, obgleich er stumme Götzen macht.
2,18
Jes 44,10-20

19Weh dem, der zum Holz spricht: »Wach auf!«, und zum stummen Steine: »Steh auf!« Wie sollte ein Götze lehren können? Siehe, er ist

2,19
Ps 115,4-8
mit Gold und Silber überzogen, und kein Odem ist in ihm. 20Aber
2,20
Ps 11,4
der Herr ist in seinem heiligen Tempel.
2,20
Zef 1,7
Sach 2,17
Offb 8,1
Es sei stille vor ihm alle Welt!