Lutherbibel 2017 (LU17)
34

Gericht über Edom

341Kommt herzu, ihr Völker, und höret; ihr Nationen, merkt auf! Die Erde höre zu und was sie füllt, der Erdkreis und was darauf lebt! 2Denn der Herr ist zornig über alle Völker und ergrimmt über all ihre Heere. Er hat sie mit dem Bann belegt und zur Schlachtung dahingegeben.

34,2
Jes 63,6
3Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, dass
34,3
Joel 2,20
der Gestank von ihren Leichnamen aufsteigen wird und die Berge von ihrem Blut fließen. 4Und alles Heer des Himmels wird dahinschwinden, und
34,4
Offb 6,13-14
der Himmel wird zusammengerollt werden wie eine Buchrolle, und all sein Heer wird hinwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum.

5Denn mein Schwert ist trunken im Himmel, und siehe, es wird herniederfahren auf Edom und auf das Volk, das ich mit dem Bann belegt habe zum Gericht.

34,5
5. Mose 32,41-42
Jer 49,7-22
6Des Herrn Schwert ist voll Blut und trieft von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett der Widder. Denn
34,6
Jes 63,1
der Herr hält ein Schlachten in Bozra und ein großes Opfer im Lande Edom. 7Da werden Wildstiere mit ihnen niedersinken und junge Stiere samt den Büffeln. Und ihr Land wird trunken werden von Blut, und die Erde wird triefen von Fett.

8Denn es kommt

34,8
Jes 35,4
61,2
63,4
der Tag der Rache des Herrn und das Jahr der Vergeltung, um Zion zu rächen. 9Da werden Edoms Bäche zu Pech werden und seine Erde zu
34,9
1. Mose 19,24
Schwefel; ja, sein Land wird zu brennendem Pech werden, 10das weder Tag noch Nacht verlöschen wird, sondern immer wird Rauch von ihm aufgehen. Und es wird verwüstet sein von Geschlecht zu Geschlecht, dass niemand hindurchgehen wird auf ewige Zeiten, 11sondern
34,11
Jes 14,23
Zef 2,14
Eulen und Igel werden’s in Besitz nehmen, Nachteulen und Raben werden dort wohnen. Und er wird die Messschnur darüberspannen, dass es verwüstet werde, und das Bleilot werfen, dass es öde sei. 12Seine Edlen sind nicht mehr, die dort das Königtum ausrufen. Und alle seine Fürsten werden ein Ende haben. 13
34,13
Jes 13,21-22
Dornen werden wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der
34,13
Jes 35,7
Schakale und eine Stätte für die Strauße. 14Da werden Wüstentiere und wilde Hunde einander treffen, und ein Bocksgeist wird dem andern begegnen. Auch Lilit34,14 Ein weiblicher Dämon. wird dort hausen und ihre Stätte finden. 15Da wird auch die Natter nisten, ihre Eier legen und sie ausbrüten. Auch die Raubvögel werden dort zusammenkommen. Keines vermisst das andere.

16Sucht nun in dem Buch des Herrn und lest! Keines von ihnen wird fehlen. Denn sein Mund hat es geboten und sein Geist sie zusammengebracht. 17Er hat ihnen das Los geworfen, und seine Hand hat es unter sie ausgeteilt mit der Messschnur,

34,17
Jes 60,21
dass sie das Land besitzen auf ewige Zeiten und darin wohnen von Geschlecht zu Geschlecht.