Lutherbibel 2017 (LU17)
33

331Der Herr sprach zu Mose: Geh, zieh von dannen, du und das Volk, das du aus Ägyptenland heraufgeführt hast, in das Land, von dem ich

33,1
1. Mose 12,7
Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe: Deinen Nachkommen will ich’s geben. 2Und ich will
33,2
2. Mose 23,20
vor dir her senden einen Engel und vertreiben die Kanaaniter, Amoriter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter 3und will dich bringen in das Land, darin Milch und Honig fließt. Ich selbst will nicht mit dir hinaufziehen, denn du bist ein
33,3
2. Mose 32,9-10
halsstarriges Volk; ich würde dich unterwegs verzehren. 4Als das Volk diese harte Rede hörte, trugen sie Leid, und niemand tat seinen Schmuck an. 5Und der Herr sprach zu Mose: Sage zu den Israeliten: Ihr seid ein halsstarriges Volk. Wenn ich nur einen Augenblick mit dir hinaufzöge, würde ich dich vertilgen. Und nun
33,5
Joel 2,13
lege deinen Schmuck ab, dann will ich sehen, was ich dir tue. 6Und die Israeliten
33,6
Jona 3,6
taten ihren Schmuck von sich, seit sie am Berg Horeb waren.

Das heilige Zelt. Gott begegnet Mose

7Mose aber nahm das Zelt und schlug es draußen auf, fern von dem Lager, und nannte es Stiftshütte. Und

33,7
2. Mose 29,42
wer den Herrn befragen wollte, musste herausgehen zur Stiftshütte vor das Lager. 8Und wenn Mose hinausging zum Zelt, so stand alles Volk auf, und jeder trat in seines Zeltes Tür und sah ihm nach, bis er ins Zelt hineinging. 9Und wenn Mose ins Zelt hineinging, so kam die Wolkensäule hernieder und stand am Eingang des Zeltes, und der Herr redete mit Mose.
33,9
2. Mose 25,22
4. Mose 11,25
5. Mose 31,15
10Und alles Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen, und sie standen auf und neigten sich, ein jeder in seines Zeltes Tür. 11Der Herr aber
33,11
2. Mose 33,20
redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Dann kehrte er zum Lager zurück; aber sein Diener Josua, der Sohn Nuns, ein junger Mann, wich nicht aus dem Zelt.

Mose begehrt, des Herrn Herrlichkeit zu schauen

12Und Mose sprach zu dem Herrn: Siehe, du sprichst zu mir: Führe dies Volk hinauf!, und lässt mich nicht wissen, wen du mit mir senden willst, wo du doch gesagt hast: Ich kenne dich mit Namen, und du hast Gnade vor meinen Augen gefunden.

33,12
2. Mose 33,2-317
13Hab ich denn Gnade vor deinen Augen gefunden, so lass mich
33,13
Ps 103,7
deinen Weg wissen, damit ich dich erkenne und Gnade vor deinen Augen finde. Und sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist. 14Er sprach: Mein
33,14
Jes 63,9
Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur
33,14
Jos 21,44
Hebr 4,9
Ruhe leiten. 15Mose aber sprach zu ihm: Wenn nicht dein Angesicht vorangeht, so führe uns nicht von hier hinauf. 16Denn woran soll erkannt werden, dass ich und dein Volk vor deinen Augen Gnade gefunden haben, wenn nicht daran, dass du mit uns gehst,
33,16
5. Mose 4,6-8
sodass ich und dein Volk erhoben werden vor allen Völkern, die auf dem Erdboden sind? 17Der Herr sprach zu Mose: Auch das, was du jetzt gesagt hast, will ich tun; denn
33,17
2. Mose 33,12
du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und
33,17
Jes 43,1
2. Tim 2,19
ich kenne dich mit Namen.

18Und Mose sprach: Lass mich deine

33,18
Ps 63,3
Joh 1,14
2. Kor 3,18
Herrlichkeit sehen! 19Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will
33,19
2. Mose 34,5
ausrufen33,19 Luther übersetzte: »und will predigen lassen«. den Namen des Herrn vor dir:
33,19
2. Mose 3,14
Röm 9,15
Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. 20Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.
33,20
2. Mose 24,11
1. Mose 32,31
Ri 6,22-23
13,22-23
Jes 6,5
33,14
1. Tim 6,16
21Und der Herr sprach weiter: Siehe, es ist ein Raum bei mir, da sollst du auf dem Fels stehen.
33,21
1. Kön 19,8-13
22Wenn dann
33,22
2. Mose 34,5-6
meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in die Felskluft stellen und
33,22
2. Mose 24,11
meine Hand über dir halten, bis ich vorübergegangen bin. 23Dann will ich meine Hand von dir tun, und du darfst hinter mir her sehen; aber mein Angesicht kann man nicht sehen.