Zürcher Bibel (ZB)
2

Die zweite Schauung

21Und ich blickte auf und sah hin, und sieh: vier Hörner!

2,1
Dan 7,7
2Und ich sagte zu dem Boten, der durch mich redet: Was hat es mit diesen auf sich? Und er sprach zu mir: Das sind die Hörner, die Juda, Israel und Jerusalem zerstreut haben.

3Dann liess mich der Herr vier Handwerker sehen. 4Und ich sagte: Wozu kommen diese? Und er sprach: Das sind die Hörner, die Juda zerstreut haben, so dass niemand mehr sein Haupt erhoben hat. Und jene sind gekommen, um sie aufzuschrecken und um die Hörner jener Nationen niederzuwerfen, die das Horn erheben gegen das Land Juda, um es zu zerstreuen.

Die dritte Schauung

5Und ich blickte auf und sah hin, und sieh: ein Mann! Und in seiner Hand war eine Messschnur.

2,5-6
1,16
6Und ich sagte: Wohin gehst du? Und er sprach zu mir: Jerusalem zu vermessen und zu sehen, was wohl seine Breite und was wohl seine Länge wäre.
2,6
Jer 31,38-39

7Und sieh, als der Bote, der durch mich redet, hinausging, kam ihm ein anderer Bote entgegen. 8Und er sagte zu ihm: Lauf, rede zu diesem jungen Mann da: Jerusalem soll ein offener Ort bleiben, wegen der Menge von Menschen und Vieh in seiner Mitte.

2,8
Ez 38,11
2,8
8,5
Jes 49,19
9Und ich selbst werde für Jerusalem,2,9 Wörtlich: «Und ich selbst werde für es, ...» Spruch des Herrn, zu einem Feuerwall ringsum. Und in seiner Mitte werde ich herrlich sein.
2,9
9,15

10Wehe, wehe: Flieht aus dem Land des Nordens, Spruch des Herrn, denn ich habe euch auseinander getrieben wie die vier Winde des Himmels! Spruch des Herrn. 11Wehe, Zion, rette dich, die du wohnst bei der Tochter Babel!

2,11
Jes 48,20
Jer 50,8
12Denn so sprach der Herr der Heerscharen, nachdem die Herrlichkeit mich zu den Nationen gesandt hatte, die euch ausplündern: Wer euch antastet, tastet seinen eigenen Augapfel an!
2,12
Jes 17,14
13Denn seht, ich schwinge meine Hand gegen sie, und sie werden zu Plündergut für ihre eigenen Diener! Und ihr werdet erkennen, dass der Herr der Heerscharen mich gesandt hat.
2,13
Jes 19,16
14Juble und freue dich, Tochter Zion, denn sieh, ich komme und wohne in deiner Mitte! Spruch des Herrn.
2,14
9,9
Zef 3,14
2,14
8,3
15Und an jenem Tag werden sich viele Nationen dem Herrn anschliessen, und sie werden mir zum Volk. Und ich werde in deiner Mitte wohnen. Und du wirst erkennen, dass der Herr der Heerscharen mich zu dir gesandt hat.
2,15
4,9
6,15
8,23
14,16-19
Mal 1,11
Zef 2,11
16Und der Herr wird Juda als sein Erbteil besitzen auf heiligem Boden, und Jerusalem wird er noch erwählen.
2,16
1,17
17Stille, alles Fleisch, vor dem Herrn! Denn er ist aufgebrochen aus der Wohnung seiner Heiligkeit.
2,17
Am 6,10