Zürcher Bibel (ZB)
4

41Darum, meine geliebten und schmerzlich vermissten Brüder und Schwestern, die ihr meine Freude und mein Siegeskranz seid: Steht fest im Herrn, meine Geliebten!

4,1
1,181Thess 2,19
4,1
1Kor 16,13

Persönliche Bitten

2Euodia ermahne ich, und Syntyche ermahne ich: Seid eines Sinnes im Herrn!

4,2
2,2
2Kor 13,11
Röm 15,5
3Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte: Nimm dich ihrer an! Sie haben mit mir gekämpft für das Evangelium, gemeinsam mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.
4,3
Ps 69,29
Offb 20,15

Wünsche für die Gemeinde

4Freut euch im Herrn allezeit! Nochmals will ich es sagen: Freut euch!

4,4
3,1
5Lasst alle Menschen eure Freundlichkeit spüren. Der Herr ist nahe.
4,5
Lk 12,22-23
6Sorgt euch um nichts, sondern lasst in allen Lagen eure Bitten durch Gebet und Fürbitte mit Danksagung vor Gott laut werden. 7Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus.

8Zum Schluss, liebe Brüder und Schwestern: Was wahr ist, was achtenswert, was gerecht, was lauter, was wohlgefällig, was angesehen, wenn immer etwas taugt und Lob verdient, das bedenkt! 9Was ihr bei mir gelernt und empfangen, gehört und gesehen habt, das tut! Und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

4,9
Röm 15,33

Dank für empfangene Hilfe

10Ich habe mich im Herrn sehr gefreut, dass ihr eure Fürsorge für mich endlich wieder entfalten konntet; ihr habt ja stets daran gedacht, hattet aber keine Gelegenheit dazu.

4,10
1,18
11Ich sage das nicht, weil mir etwas fehlt; ich habe nämlich gelernt, in allen Lagen unabhängig zu sein. 12Ich kann bescheiden leben, ich kann aber auch im Überfluss leben; in alles und jedes bin ich eingeweiht: satt zu werden und Hunger zu leiden, Überfluss zu haben und Mangel zu leiden. 13Alles vermag ich durch den, der mir die Kraft dazu gibt.

14Doch ihr habt gut daran getan, meine Not zu teilen.

4,14
1,7
Röm 12,13
15Ihr in Philippi wisst ja selbst, dass am Beginn der Ausbreitung des Evangeliums, als ich von Makedonien aufbrach, keine Gemeinde mit mir Gemeinschaft hatte im Geben und Nehmen ausser euch, 16ja, dass ihr mich auch in Thessalonich das eine oder andere Mal unterstützt habt. 17Nicht dass ich auf eure Gabe aus wäre, nein, ich suche den Ertrag, der euren Gewinn mehrt.
4,17
2Kor 12,14
18Ich habe alles erhalten und habe nun mehr als genug. Ich bin mit allem versorgt, da ich von Epaphroditus eure Gabe erhalten habe, einen lieblichen Duft, ein willkommenes, Gott wohlgefälliges Opfer.
4,18
2,25
19Mein Gott aber wird all euren Mangel beheben nach seinem Reichtum, durch die Herrlichkeit in Christus Jesus. 20Gott aber, unserem Vater, sei Ehre in alle Ewigkeit, Amen.
4,20
Röm 16,27

Briefschluss

21Grüsst alle Heiligen in Christus Jesus. Es grüssen euch die Brüder und Schwestern, die bei mir sind. 22Es grüssen euch alle Heiligen, insbesondere die aus dem kaiserlichen Haus.

4,22
1,13

23Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist.

4,23
Gal 6,18