Zürcher Bibel (ZB)
5

Die Einleitung zur Bergpredigt

51Als er nun die vielen Menschen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm. 2Und er tat seinen Mund auf und lehrte sie:

Seligpreisungen
5,3
Lk 6,20-23

3Selig die Armen im Geist5,3 Im Unterschied zu Lk 6,20 enthält Mt 5,3 die komplexere Wendung «die Armen im Geist». Die Erweiterung ‹im Geist› bezeichnet die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Gesamtausdruck bezieht sich auf Menschen, die arm sind an göttlichem Geist und die vor Gott mit leeren Händen dastehen. -

ihnen gehört das Himmelreich.

5,3
5,10
19,14
5,3
Jes 61,1

4Selig die Trauernden -

sie werden getröstet werden.

5,4
Jes 61,2

5Selig die Gewaltlosen -

sie werden das Land erben.

5,5
21,5
5,5
Ps 37,11

6Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit -

sie werden gesättigt werden.

5,6
5,20

7Selig die Barmherzigen -

sie werden Barmherzigkeit erlangen.

5,7
9,13
5,7
9,36
5,7
15,22

8Selig, die reinen Herzens sind -

sie werden Gott schauen.

5,8
Ps 73,1

9Selig, die Frieden stiften -

sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden.

5,9
5,45
Lk 20,36

10Selig, die verfolgt sind um der Gerechtigkeit willen -

ihnen gehört das Himmelreich.

5,10
10,23
5,10
1Petr 3,14
5,10
5,20
5,10
5,3

11Selig seid ihr,

wenn sie euch schmähen und verfolgen und euch das Ärgste nachsagen um meinetwillen und dabei lügen.

5,11
10,22
1Petr 4,14
12Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn im Himmel ist gross. Denn so haben sie auch die Propheten vor euch verfolgt.
5,12
1Petr 4,13
5,12
23,31

Salz der Erde. Licht der Welt

13Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll man dann salzen? Es taugt zu nichts mehr, man wirft es weg und die Leute zertreten es.

5,13
Mk 9,50
Lk 14,34-35

14Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. 15Man zündet auch nicht ein Licht an und stellt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus.

5,15
Mk 4,21
Lk 8,16
11,33
16So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.
5,16
13,43
1Petr 2,12

Gesetz und Gerechtigkeit

17Meint nicht, ich sei gekommen, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Nicht um aufzulösen, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen.

5,17
3,15
18Denn, amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, soll vom Gesetz nicht ein einziges Jota oder ein einziges Häkchen vergehen, bis alles geschieht.
5,18
24,35
Lk 16,17
19Wer also auch nur eines dieser Gebote auflöst, und sei es das kleinste, und die Menschen so lehrt, der wird der Geringste sein im Himmelreich. Wer aber tut, was das Gebot verlangt, und so lehrt, der wird gross sein im Himmelreich.
5,19
Jak 2,10
5,19
11,11

20Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, werdet ihr nicht ins Himmelreich hineinkommen.

5,20
3,15
5,610
6,133
21,31-32
5,20
7,21

Vom Töten und von der Versöhnung

21Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde: Du sollst nicht töten! Wer aber tötet, der sei dem Gericht übergeben.

5,21
Ex 20,13
Dtn 5,17
22Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, sei dem Gericht übergeben. Und wer zu seinem Bruder sagt: Du Trottel, der sei dem Hohen Rat übergeben. Und wer sagt: Du Narr, der sei der Feuerhölle übergeben.

23Wenn du nun deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dort einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,

5,23-24
Mk 11,25
24dann lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen und geh, versöhne dich zuerst mit deinem Bruder; dann komm und bring deine Gabe dar.

25Verständige dich mit deinem Gegner in einem Rechtsstreit unverzüglich, solange du mit ihm unterwegs bist, damit er dich nicht dem Richter übergibt und der Richter dem Gerichtsdiener und man dich ins Gefängnis wirft.

5,25-26
Lk 12,57-59
26Amen, ich sage dir: Du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den letzten Heller bezahlt hast.
5,26
18,34

Vom Ehebruch

27Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst nicht ehebrechen!

5,27
Ex 20,14
Dtn 5,18
28Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht und sie begehrt, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. 29Wenn dein rechtes Auge dich zu Fall bringt, reiss es aus und wirf es von dir. Es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
5,29
18,9
30Und wenn deine rechte Hand dich zu Fall bringt, hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als dass dein ganzer Leib zur Hölle fährt.
5,30
18,8

Von der Ehescheidung
5,31
19,3-12

31Es wurde auch gesagt: Wer seine Frau entlässt, soll ihr einen Scheidebrief geben.

5,31
Dtn 24,1-3
32Ich aber sage euch: Jeder, der seine Frau entlässt - ausser sie sei der Unzucht schuldig -, treibt sie in den Ehebruch. Und wer eine entlassene Frau heiratet, bricht ihre Ehe.
5,32
19,9

Vom Schwören
5,33
23,16-22

33Weiter habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt wurde: Du sollst keinen Meineid schwören, sondern dem Herrn deine Eide einlösen.

5,33
Lev 19,12
Num 30,3
34Ich aber sage euch: Ihr sollt überhaupt nicht schwören. Nicht beim Himmel, denn er ist Gottes Thron,
5,34
23,22
5,34
Jes 66,1
35nicht bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füsse, nicht bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des grossen Königs,
5,35
Jes 66,1
5,35
Ps 48,3
36und auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn es steht nicht in deiner Macht, auch nur ein einziges Haar weiss oder schwarz werden zu lassen. 37Euer Ja sei ein Ja, und euer Nein sei ein Nein. Jedes weitere Wort ist von Übel.
5,37
Jak 5,12

Von der Vergeltung
5,38
Lk 6,29-30

38Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Auge um Auge und Zahn um Zahn.

5,38
Ex 21,24
Lev 24,20
Dtn 19,21
39Ich aber sage euch: Leistet dem, der Böses tut5,39 Andere Übersetzungsmöglichkeit: «...: Leistet dem Bösen (verstanden als ‹das Böse›) keinen Widerstand! ...», keinen Widerstand! Nein! Wenn dich einer auf die rechte Backe schlägt, dann halte ihm auch die andere hin.
5,39
Jes 50,6
Klgl 3,30
40Und wenn dich einer vor Gericht ziehen will, um dein Gewand zu nehmen, dann lass ihm auch den Mantel. 41Und wenn dich einer nötigt, eine Meile mitzugehen, dann geh mit ihm zwei. 42Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der von dir borgen will!
5,42
Dtn 15,7-8

Von der Feindesliebe
5,43
Lk 6,27-2832-36

43Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

5,43
22,39Lev 19,18
44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
5,44
Röm 12,14
45so werdet ihr Söhne und Töchter eures Vaters im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
5,45
5,9
46Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr da erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? 47Und wenn ihr nur eure Brüder grüsst, was tut ihr da Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? 48Ihr sollt also vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
5,48
19,21
Lev 19,2