Zürcher Bibel (ZB)
24

Die Ankündigung der Tempelzerstörung
24,1
Mk 13,1-2
Lk 21,5-6

241Und Jesus verliess den Tempel und ging weiter. Und seine Jünger traten zu ihm, um ihm die Bauten des Tempels zu zeigen. 2Er aber sagte zu ihnen: Nicht wahr, das alles seht ihr? Amen, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem andern bleiben, jeder wird herausgebrochen.

24,2
Lk 19,44

Zur Frage nach dem Anfang der Endzeit
24,3
Mk 13,3-8
Lk 21,7-11

3Als er nun auf dem Ölberg sass, traten seine Jünger zu ihm und sagten, als sie unter sich waren: Sag uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen für dein Kommen und für das Ende dieser Welt?

24,3
24,30
24,3
13,39
28,20

4Und Jesus antwortete ihnen: Gebt acht, dass niemand euch in die Irre führt!

24,4
24,24
5Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Messias, und sie werden viele in die Irre führen. 6Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören: Seht zu, dass ihr euch nicht erschrecken lasst! Denn das muss geschehen, aber das Ende ist es noch nicht. 7Denn erheben wird sich Volk gegen Volk und Reich gegen Reich, und Hungersnöte und Erdbeben wird es geben da und dort.
24,7
Jes 19,2
8Das alles aber ist erst der Anfang der Wehen.

Die Ankündigung von Verfolgungen
24,9
10,16-25
Mk 13,9-13

9Dann werden sie euch der Bedrängnis ausliefern und werden euch töten, und ihr werdet gehasst werden von allen Völkern um meines Namens willen.

24,9
Lk 21,17
10Dann werden viele zu Fall kommen, und sie werden einander ausliefern und einander hassen. 11Und viele falsche Propheten werden aufstehen, und sie werden viele in die Irre führen.
24,11
24,24
12Und da die Missachtung des Gesetzes überhand nehmen wird, wird die Liebe in den meisten erkalten. 13Wer aber standhält bis ans Ende, der wird gerettet werden.
24,13
10,22
14Und dieses Evangelium vom Reich wird auf dem ganzen Erdkreis verkündigt werden als ein Zeichen für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
24,14
4,23
24,14
28,19

Von der grossen Bedrängnis
24,15
Mk 13,14-20

15Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung,24,15 Der Ausdruck «Greuel der Verwüstung» spielt auf die Aufrichtung einer Zeusstatue im Jerusalemer Tempel oder auf die Zerstörung Jerusalems an. von dem der Prophet Daniel gesprochen hat, an heiliger Stätte stehen seht - wer es liest, merke auf! -,

24,15
Dan 9,27
11,31
12,11
16dann sollen die in Judäa in die Berge fliehen.
24,16
Lk 21,21
17Wer auf dem Dach ist, steige nicht hinab, um seine Habe aus dem Haus zu holen; 18und wer auf dem Feld ist, kehre nicht zurück, um seinen Mantel zu holen.
24,18
Lk 17,31
19Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!
24,19
Lk 21,23
23,29

20Betet, dass eure Flucht nicht im Winter geschehe oder an einem Sabbat. 21Denn es wird dann eine Bedrängnis geben, wie es noch keine gegeben hat vom Anfang der Welt bis jetzt und wie auch keine mehr sein wird. 22Und würden jene Tage nicht verkürzt, es würde kein Mensch gerettet werden; um der Erwählten willen aber werden jene Tage verkürzt werden.

Vom Auftreten falscher Propheten
24,23
Mk 13,21-23

23Wenn dann einer zu euch sagt: Da ist der Messias oder dort, so glaubt es nicht. 24Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet aufstehen, und sie werden grosse Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich sogar die Erwählten in die Irre zu führen.

24,24
7,15
24,24
24,411
25Seht, ich habe es euch vorhergesagt. 26Wenn sie also zu euch sagen: Da, in der Wüste ist er, so geht nicht hin! Da, in den Gemächern ist er, so glaubt es nicht!
24,26
Lk 17,23
27Denn wie der Blitz im Osten zuckt und bis in den Westen leuchtet, so wird das Kommen des Menschensohnes sein.
24,27
Lk 17,24
28Wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.
24,28
Lk 17,37

Die Zeichen für das Kommen des Menschensohns
24,29
Mk 13,24-27
Lk 21,25-28

29Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Tage

wird sich die Sonne verfinstern

und der Mond seinen Schein nicht mehr geben,

und die Sterne werden vom Himmel fallen,

und die Mächte des Himmels werden erschüttert werden.

24,29
Jes 13,10
Joel 2,10
24,29
Jes 34,4

30Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Stämme auf der Erde klagen, und sie werden den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen mit grosser Macht und Herrlichkeit.

24,30
24,3
24,30
26,64
Dan 7,13-14
24,30
16,27
31Und er wird seine Engel aussenden mit lautem Posaunenschall, und sie werden seine Erwählten zusammenführen von den vier Winden her, von einem Ende des Himmels zum anderen.
24,31
13,41

Das nahe Ende
24,32
Mk 13,28-32
Lk 21,29-33

32Vom Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Sobald sein Zweig saftig geworden ist und Blätter treibt, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. 33So auch ihr: Wenn ihr dies alles seht, dann wisst ihr, dass er nahe ist und vor der Tür steht. 34Amen, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bevor dies alles geschieht. 35Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.

24,35
5,18
24,35
Ps 102,27
Jes 40,8
51,6

36Jenen Tag aber und jene Stunde kennt niemand, die Engel im Himmel nicht, der Sohn nicht, nur der Vater.

Die Mahnung zur Wachsamkeit

37Denn wie in den Tagen des Noah, so wird es sein beim Kommen des Menschensohnes.

24,37-39
Lk 17,26-27
38So wie sie in den Tagen vor der Sintflut weiter assen und tranken, weiter heirateten und verheiratet wurden bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging, 39und nichts merkten, bis die Sintflut kam und alle wegraffte - so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohnes.
24,39
Gen 7,17-22

40Da werden zwei auf dem Feld sein, einer wird mitgenommen, einer wird zurückgelassen;

24,40-41
Lk 17,34-35
41zwei werden an der Mühle mahlen, eine wird mitgenommen, eine wird zurückgelassen.

42Seid also wachsam, denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.

24,42-44
Lk 12,39-40
24,42
25,13
43Das aber bedenkt: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Nachtwache der Dieb kommt, wäre er wachsam und liesse nicht zu, dass in sein Haus eingebrochen wird.
24,43
1Thess 5,2
2Petr 3,10
Offb 3,3
16,15
44Darum haltet auch ihr euch bereit, denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht vermutet.

Das Bild vom treuen und vom bösen Knecht
24,45
Lk 12,41-46

45Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr über sein Gesinde setzt, damit er ihnen Speise gebe zur rechten Zeit? 46Selig der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, solches tun sieht. 47Amen, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen. 48Wenn sich aber der böse Knecht sagt: Mein Herr kommt noch lange nicht,

24,48
2Petr 3,3-4
49und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, mit den Betrunkenen aber isst und trinkt, 50dann wird der Herr jenes Knechtes kommen an einem Tag, da er es nicht vermutet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt. 51Und er wird ihn in Stücke hauen lassen und ihm seinen Platz bei den Heuchlern zuweisen; dort wird Heulen und Zähneklappern sein.
24,51
8,12