Zürcher Bibel (ZB)
2

Die Geburt Jesu

21Es geschah aber in jenen Tagen, dass ein Erlass ausging vom Kaiser Augustus, alle Welt solle sich in Steuerlisten eintragen lassen.

2,1-7
Mt 1,18-25
2Dies war die erste Erhebung; sie fand statt, als Quirinius Statthalter in Syrien war. 3Und alle machten sich auf den Weg, um sich eintragen zu lassen, jeder in seine Heimatstadt. 4Auch Josef ging von Galiläa aus der Stadt Nazaret hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heisst, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war,
2,4
1,27
5um sich eintragen zu lassen mit Maria, seiner Verlobten, die war schwanger.
2,5
1,27
2,5
1,3135
6Und es geschah, während sie dort waren, dass die Zeit kam, da sie gebären sollte. 7Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe, denn in der Herberge war kein Platz für sie.
2,7
1,31

8Und es waren Hirten in jener Gegend auf freiem Feld und hielten in der Nacht Wache bei ihrer Herde. 9Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und der Glanz des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich sehr. 10Da sagte der Engel zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn seht, ich verkündige euch grosse Freude, die allem Volk widerfahren wird: 11Euch wurde heute der Retter geboren, der Gesalbte, der Herr, in der Stadt Davids.

2,11
Mt 2,4-6
Apg 5,31
13,23
Joh 4,42
2,11
9,20
12Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein neugeborenes Kind finden, das in Windeln gewickelt ist und in einer Futterkrippe liegt. 13Und auf einmal war bei dem Engel die ganze himmlische Heerschar, die lobten Gott und sprachen:

14Ehre sei Gott in der Höhe

und Friede auf Erden

unter den Menschen seines Wohlgefallens.

2,14
19,38
2,14
3,22

15Und es geschah, als die Engel von ihnen weggegangen waren, in den Himmel zurück, dass die Hirten zueinander sagten: Lasst uns nach Betlehem gehen und die Geschichte sehen, die der Herr uns kundgetan hat! 16Und sie gingen eilends und fanden Maria und Josef und das neugeborene Kind, das in der Futterkrippe lag.

2,16
Mt 2,11
17Und als sie es sahen, taten sie das Wort kund, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 18Und alle, die es hörten, staunten über das, was ihnen von den Hirten gesagt wurde.
2,18
2,33
19Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.
2,19
1,66
2,51
20Und die Hirten kehrten zurück und priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war.
2,20
5,25-26
17,15
18,43
19,37
23,47

Die Beschneidung Jesu. Seine Darbringung im Tempel

21Und als acht Tage vorüber waren und er beschnitten werden sollte, da wurde ihm der Name Jesus gegeben, der von dem Engel genannt worden war, bevor er im Mutterleib empfangen wurde.

2,21
1,59
2,21
1,31

22Und als für sie die Tage der Reinigung, die das Gesetz des Mose vorschreibt, vorüber waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn zu weihen,

2,22
Lev 12,2-4
2,22
Röm 12,1
23wie es im Gesetz des Herrn geschrieben steht: Alles Männliche, das den Mutterschoss öffnet, soll als dem Herrn geheiligt gelten.
2,23
Ex 13,21215

24Auch wollten sie ein Opfer darbringen, wie es im Gesetz des Herrn geschrieben steht: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.

2,24
Lev 12,8

25Und da war in Jerusalem einer mit Namen Simeon, und dieser Mann war gerecht und gottesfürchtig; er wartete auf den Trost Israels, und heiliger Geist ruhte auf ihm.

2,25
2,38
23,51
24,21
Jes 40,1
49,13
52,9
26Ihm war vom heiligen Geist geweissagt worden, er werde den Tod nicht schauen, bevor er den Gesalbten des Herrn gesehen habe.
2,26
9,20
27Nun kam er, vom Geist geführt, in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus hereinbrachten, um an ihm zu tun, was das Gesetz des Herrn vorschreibt, 28da nahm er es auf die Arme und pries Gott und sprach:

29Nun lässt du deinen Diener gehen, Herr,

in Frieden, wie du gesagt hast,

30denn meine Augen haben das Heil gesehen,

2,30
3,6
Ps 98,2-3
Jes 40,5
52,10

31das du vor den Augen aller Völker bereitet hast,

32ein Licht zur Erleuchtung der Heiden

und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.

2,32
Jes 42,6
49,6

33Und sein Vater und seine Mutter staunten über das, was über ihn gesagt wurde.

2,33
2,18
34Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, seiner Mutter: Dieser hier ist dazu bestimmt, viele in Israel zu Fall zu bringen und viele aufzurichten, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird -
2,34
20,17
Jes 8,14
Apg 28,22
35ja, auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen -, damit aus vielen Herzen die Gedanken offenbar werden.
2,35
2,48

36Und da war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, aus dem Stamm Asser, die war schon hochbetagt. Nach ihrer Zeit als Jungfrau war sie sieben Jahre verheiratet 37und danach Witwe gewesen bis zum Alter von vierundachtzig Jahren. Sie verliess den Tempel nie, weil sie Tag und Nacht Gott diente mit Fasten und Beten. 38Zur selben Stunde trat auch sie auf und pries Gott und sprach von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten.

2,38
2,25

39Und als sie alles getan hatten, was das Gesetz des Herrn vorschreibt, kehrten sie nach Galiläa in ihre Stadt Nazaret zurück.

2,39
1,26-27
2,451
Mt 2,23
40Das Kind aber wuchs heran und wurde stark und mit Weisheit erfüllt, und Gottes Gnade ruhte auf ihm.
2,40
2,52
2,40
1,80

Der zwölfjährige Jesus im Tempel

41Und seine Eltern zogen jedes Jahr zum Passafest nach Jerusalem. 42Auch als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf, wie es an diesem Fest der Brauch war, 43und verbrachten die Tage dort.

Als sie heimkehrten, da blieb der junge Jesus in Jerusalem zurück, und seine Eltern merkten es nicht. 44Da sie meinten, er befinde sich unter den Reisenden, gingen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten. 45Und als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück, um ihn zu suchen. 46Und es geschah nach drei Tagen, dass sie ihn fanden, wie er im Tempel mitten unter den Lehrern sass und ihnen zuhörte und Fragen stellte. 47Alle aber, die ihn hörten, waren verblüfft über seinen Verstand und seine Antworten.

2,47
4,32
48Und als sie ihn sahen, waren sie bestürzt, und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, warum hast du uns das angetan? Dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.
2,48
8,20
2,48
2,35
49Und er sagte zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich im Haus meines Vaters sein muss? 50Doch sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte.

51Und er zog mit ihnen hinab, zurück nach Nazaret, und war ihnen gehorsam. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.

2,51
2,39
2,51
2,19
52Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
2,52
2,40
1Sam 2,26