Zürcher Bibel (ZB)
26

Anweisung für die erste Ernte und den Zehnten

261Und wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, als Erbbesitz gibt, und wenn du es in Besitz nimmst und dich darin niederlässt,

26,1-2
Ex 23,19
2dann sollst du etwas von der ersten Ernte aller Früchte des Bodens nehmen, die du einbringen wirst von deinem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt, und du sollst es in einen Korb legen, und du sollst an die Stätte gehen, die der Herr, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen.
26,2
12,5
3Und du sollst zu dem Priester gehen, der zu jener Zeit dort sein wird, und zu ihm sprechen: Ich bezeuge heute dem Herrn, deinem Gott, dass ich in das Land gekommen bin, das uns zu geben der Herr unseren Vorfahren geschworen hat. 4Und der Priester soll den Korb aus deiner Hand nehmen und ihn vor den Altar des Herrn, deines Gottes, stellen. 5Dann sollst du bekennen und vor dem Herrn, deinem Gott, sprechen: Ein verlorener Aramäer war mein Vater, und er zog hinab nach Ägypten und blieb dort als Fremder mit wenigen Leuten, und dort wurde er zu einer grossen, starken und zahlreichen Nation.
26,5-9
6,20-25
26,5
Gen 28,5
26,5
10,22
6Die Ägypter aber behandelten uns schlecht und unterdrückten uns und auferlegten uns harte Arbeit.
26,6
Ex 1,13-14
Num 20,15
7Da schrien wir zum Herrn, dem Gott unserer Vorfahren, und der Herr hörte unser Schreien und sah unsere Unterdrückung, unsere Mühsal und unsere Bedrängnis.
26,7
Ex 2,23-25
3,7-9
8Und der Herr führte uns heraus aus Ägypten mit starker Hand und ausgestrecktem Arm, mit grossen und furchterregenden Taten, mit Zeichen und Wundern,
26,8
5,15
26,8
4,34
9und er brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, ein Land, in dem Milch und Honig fliessen. 10Und nun sieh, ich bringe die erste Ernte von den Früchten des Bodens, den du, Herr, mir gegeben hast. - Und du sollst sie vor den Herrn, deinen Gott, legen und dich niederwerfen vor dem Herrn, deinem Gott, 11und sollst dich freuen über all das Gute, das der Herr, dein Gott, dir und deinem Haus gegeben hat, du und der Levit und der Fremde bei dir.
26,11
16,11

12Wenn du im dritten Jahr, dem Zehntjahr, den ganzen Zehnten deines Ertrags vollständig entrichtet und ihn dem Leviten, dem Fremden, der Waise und der Witwe gegeben hast, damit sie sich davon satt essen in deinem Ort,

26,12
14,28
13dann sollst du vor dem Herrn, deinem Gott, sprechen: Ich habe das Geweihte aus dem Haus weggebracht und es dem Leviten und dem Fremden, der Waise und der Witwe gegeben, genau nach dem Gebot, das du mir gegeben hast. Ich habe keines deiner Gebote übertreten und keines vergessen. 14Ich habe nichts davon gegessen, als ich in Trauer war, und nichts davon weggeschafft, als ich unrein war, und nichts davon einem Toten gegeben. Ich habe auf das Wort des Herrn, meines Gottes, gehört, ich habe alles so gemacht, wie du es mir geboten hast.
26,14
Jer 16,7
26,14
15,5
15Blicke herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel und den Boden, den du uns gegeben hast, wie du es unseren Vorfahren geschworen hast, ein Land, in dem Milch und Honig fliessen.
26,15
Jes 63,15

Schlussermahnung

16Heute gebietet dir der Herr, dein Gott, diese Satzungen und Rechte zu halten. Halte sie und handle danach von ganzem Herzen und von ganzer Seele. 17Du hast den Herrn heute erklären lassen, dass er dein Gott sein will und dass du auf seinen Wegen gehen sollst und seine Satzungen, Gebote und Rechte halten und auf seine Stimme hören sollst.

26,17
Ex 19,8
Jos 24,22
18Und der Herr hat dich heute erklären lassen, dass du sein eigenes Volk sein willst, wie er es dir verheissen hat, und dass du alle seine Gebote halten willst
26,18
7,6
19und dass er dich erhöhen soll über alle Nationen, die er geschaffen hat, zum Lob, zum Ruhm und zur Zierde, und dass du ein Volk sein willst, das dem Herrn, deinem Gott, geweiht ist, wie er es geboten hat.
26,19
28,1
26,19
Jer 13,11